Fanny Auch der zweite Teil liess sich ganz gut lesen. Die Detaildichte wurde beibehalten, genau richtig. Allerdings braucht es schon etwas Konzentration. Es ist einfacher als im ersten Teil, da die Personen in weiten Teilen schon eingeführt wurden.
Schade, dass das Fliegen etwas nach hinten rückt, aber es passt zum Handlungsstrang. Barclay hat die Flugstunden genutzt, um Marian zu bekommen. Es war für ihn Mittel zum Zweck, mehr nicht. Mir kommt sie nicht unterwürfig vor, denke, dass sie für ihr Alter und die Zeit schon ihre Position entsprechend bezieht. Ich sehe es wie Jamie, irgendwann wird sie gehen, nämlich dann, wenn es ihr reicht und der Druck einfach zu gross ist. Auch wenn es noch nicht so lange her ist, aber die Rechte der Ehefrau waren zu der Zeit längst nicht so gross wie heute. Daher fand ich es mutig von ihr, sich klar gegen Kinder zu bekennen. Aber vielleicht ist es ihrer Jugend zuzusprechen. Insgesamt erschütternd, denn wenn Barclay sie zwingt, hat sie keine rechtliche Handhabe, ist ihm ausgeliefert.
Schön ist, dass wir Jamie etwas besser kennen lernen. Er war im ersten Teil sehr blass. Nun bekommt er Kontur und eine eigene Persönlichkeit.
Hadleys Geschichte ist nach wie vor ein kleiner Nebenstrang, die mich nicht so sehr interessiert. Zumindest „entwickelt“ sie sich nun in Richtung Marian.
Nun heisst es, gespannt auf den dritten Teil zu warten. Ob Marian dann ausbricht? Ich hoffe es.