Konstantin
Ich denke auch, dass eine Autorin, die so viel in ihr Buch packt, uns eine Botschaft mit auf den Weg geben will. Der Aspekt, wie Menschen andere sehen, erscheint mir hier in der Tat zentral - von vielen Charakteren erfahren wir, wie andere sie sehen und vor allem, was andere nicht wissen über sie: Marians Vater, dem solches Unrecht getan wurde, was jedoch nur ganz wenige Menschen wussten, Marian selbst, die zeitweise ihr eigentliches Geschlecht geheim hält, ebenso über längere Zeit ihre Liebe zu einer Frau und am Ende sogar ihr Überleben, Hadley, die ihre grosse Liebe nur ganz flüchtig und im Geheimen leben kann …
Auch die Kreise aus dem Titel waren für mich übers Ganze gesehen von grosser Bedeutung, im Sinne, dass einzelne Personen immer wieder zu zentralen Dingen oder Personen in ihrem Leben zurückkehren: Bei Marian ist das natürlich das Fliegen, aber auch Jamie und, wenn auch in teilweise grossen zeitlichen Abständen, Caleb, den sie sogar trifft, nachdem sie für den Rest der Welt verstorben ist.
Was für mich nicht ganz stimmig ist (und auch bei vielen Beiträgen hier bisher zur Sprache kam), ist die Rolle von Headley. Wärend es sicherlich spannend ist, die Stellung der zwei Frauen in ihrer jeweiligen Zeit zu vergleichen und Marian durch die Augen einer modernen Frau zu erleben, ist für mich ihre Bedeutung innerhalb der Geschichte zu gering.
Die Autorin spannt mit ihrer Story sowohl geschichtlich als auch geografisch einen sehr grossen Bogen und stellt uns sehr viele Personen vor, die mitunter auch wieder gänzlich verschwinden. Dies habe ich einerseits als sehr erfrischend, unterhaltsam und abwechslungsreich empfunden, andererseits war dadurch für mich auch die Spannung sehr viel geringer. Ich war nicht so nahe an Marians Leben, wie ich das wohl gewesen wäre, wenn es mehr um sie gegangen wäre, und bei Hadley hatte ich insgesamt das Gefühl, ich sei ihr nicht wirklich nahegekommen. Totzdem hat mich das Buch fasziniert, hauptsächlich wegen Shipsteads toller Sprache und dem unkonventionellem Aufbau der Geschichte.