Ginger Ich kann eigentlich allem bei dir nur zustimmen. Sowohl bei den positiven, als auch bei den negativen Aspekten. Vor allem der regelmäßige Perspektivwechsel hat mir gut gefallen, vor allem, weil es Shipstead gut gelungen ist, alle Hauptcharaktere (Marian, Jamie, Hadley; und auch einen Großteil der Nebencharaktere, v.a. Caleb, Sarah, Wallace) sympathisch zu machen. Gerade in Anbetracht der vielfachen Charakterschwächen jedes Charakters ist das eine beeindruckende Leistung.
Ebenso finde ich die Charaktere gut getroffen, weil sie in vielen Bereichen ambivalent sind, wie es eben auch im richtigen Leben ist. Marian, die Barclay hasst und (zumindest eine zeitlang) sexuell begehrt. Jamie, der gegen Gewalt ist und kein Fleisch isst, am Ende aber dennoch in den Krieg zieht und Menschen tötet. Caleb, der sich anfangs noch der dominierende Partner in der etwas ungewöhnlichen Beziehung mit Marian ist, am Ende aber deutlich abhängiger ist, als sie von ihm. Immerhin scheint er sein ganzes Leben bis zu gewissem Grad nach ihr auszurichten, indem er nie mit einer Freundin dauerhaft zusammenbleibt. Letzteres muss zwar nicht direkt an Marian machen, aber die Autorin hält diese Möglichkeit auf jeden Fall offen.
Und das ist ein weiterer Punkt, der das Buch so spannend für mich gemacht hat. Selten werden klare Antworten gegeben, wer was getan hat und warum. So wird auch nie der Mord an Barclay geklärt. Auch wird selten geurteilt. Gut, Barclay ist offensichtlich ein Antagonist in der Geschichte. Aber die restlichen Personen verhalten sich oft genug auf eine Weise, die man durchaus moralisch hinterfragen könnte, was aber der Leserin überlassen wird und nicht von der Autorin vorgesetzt bekommt.
Aber wie auch Ginger gesagt hat: ein großes Manko ist meiner Meinung nach, dass die Geschichte Hadleys zu knapp gefasst war, sodas man am Ende ein wenig ratlos davorsteht, wofür dieser Teil überhaupt nötig gewesen ist.
Alles in allem bleibt es aber dennoch ein grossartiges Buch. Und das, obwohl mich die Thematik “Fliegen” eigentlich überhaupt nicht gereizt hat 😃