ENIF Guten Morgen liebe ENIF und guten Morgen liebe Leserunde
Deinen ersten Eindruck dieser Geschichte teile ich voll und ganz mit Dir. Obwohl ich den kreativen, flüssigen und leichten Schreibstil von TJ Klune sehr schätze. Die einzelnen Erzählungen kratzen nur immer leicht an der rationalen und emotionalen Oberfläche herum und wollen einfach nicht tiefer gehen. Dies finde ich sehr schade. Vielleicht ändert sich dies ja im Verlauf der Geschichte noch!? Wir durften ja lesen, das Wallace zu Lebzeiten ein emotionaler Klotz war.
Gut vorstellen könnte ich mir, dass der Autor dem Leser so aufzeigen möchte, dass alles seine Zeit braucht. Jede Handlung, jede Gefühlsangelegenheit, jede Lebens-Situation (ob positiv oder negativ, ob schön oder weniger schön) ect. Dass man jeden Moment des Lebens achtsam geniessen sollte, egal wie einfach es einem erscheint (z.B. wie bei Hugo mit seinen Teeblättern) und nicht einfach an sich vorbei sausen lassen sollte. Sich Zeit für das Leben nehmen! Wallace hat sich überhaupt keine Zeit für irgend etwas anderes genommen als für seine Karriere/Kanzlei und hat so aus meiner Sicht sehr viele schöne Dinge ausserhalb seiner Arbeitswelt, nämlich das richtige „Leben“, verpasst. Für Wallace beginnt mit seinen Tod ein langwieriger Prozess „Zeit“ zu haben. Zeit für Dinge zu haben, die er gar nicht kennt oder die er sich vorher einfach nicht genommen hat, da ihm die Kanzlei und das damit verbundene Ansehen wichtiger war und ihm alles bedeutet hat. Zeit zu haben über sich und sein Leben (bei Wallace das vergangene Leben) nachzudenken. Vielleicht sich mal bei gewissen Situationen zu hinterfragen. Zeit, für sein Umfeld und die kleinen dazu gehörenden Dinge wirklich wahrzunehmen und nicht stur und mit Scheuklappen durch das Leben/die Kanzlei zu stapfen.
Meine Interpretation dazu ist, dass TJ Klune‘s Botschaft an seine Leserschaft so Aussehen könnte: Geniesst und schätzt achtsam die Zeit Eures Lebens!
Geht es auch jemandem so? Einzelne Erzählungen erinnern mich sehr stark an den Film „Ghost - Nachricht von Sam“ mit Patrick Swayze und Demi Moore 😂…
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spass beim Lesen!…