Der zweite Teil des Buches war sehr ereignisreich, obwohl meiner Meinung nach einige Teile etwas langgezogen waren bis Katsa und Bitterblue den Grellas Pass erklommen haben. Nichts desto trotz hat mir beispielsweise die Szene sehr gefallen, als Katsa mit dem Berglöwen ringt und ihn schlussendlich auch besiegt. Schön zu sehen war auch, dass Katsa und Bitterblue auf ihrer Reise zusammen immer mehr zusammenwachsen und es ist spürbar, dass die Liebe und das Vertrauen zueinander wachsen.
Ich hätte es toll gefunden, wenn nach dem traurigen Abschied vom verletzten Bo auch aus seiner Perspektive erzählt worden wäre, jedoch kann ich den Entscheid dagegen auch verstehen, da wir als Lesende nun im Ungewissen darüber sind, ob Bo überlebt hat oder nicht. Ich hoffe sehr, dass sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt wiederfinden.
Die Vermutungen von Katsa und Bo was die Gabe von König Leck angehen, haben sich bewahrheitet. Es hat sich herausgestellt, dass König Leck überhaupt kein netter und grosszügiger König ist, sondern genau das Gegenteil. Er ermordet vor den Augen von Katsa und Bo seine eigene Frau und ist auf der Suche nach seiner Tochter Bitterblue.
Nun hoffe ich natürlich, dass Katsa und Bitterblue den restlichen Weg bis zu Bos Schloss hinter sich bringen werden, Bo retten und König Leck töten werden.