MelanieK Guten Abend zusammen, habe soeben den 1. Abschnitt fertig gelesen.
Ich bin ehrlichgesagt etwas unsicher. Der Beginn war für mich tatsächlich sehr öde. Für mich ist da keinerlei Spannung vorhanden. Wir lernen Katsa kennen und wie sie aufgewachsen ist. Wegen ihrer Gabe wird sie ausgenutzt, das weiss sie eigentlich und dennoch unternimmt sie nichts, da sie nichts anderes kennt. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, aber auch naiv, da sie, wie gesagt, nichts anderes kennt. Raffin und Oll sind daher tolle Freunde, die sie aufzuheitern wissen. Ebenso wie Giddon. Ein netter, aber leicht aufgeblasener Kerl wie ich finde. Auch er will eigentlich niemandem etwas böses tun. Muss schwer sein, solch einem König folgen zu müssen. Apropos, Randa ist einfach ein Vollidiot. Er benutzt Katsa, um seine Macht zu demonstrieren und ist sich seiner Sache viel zu sicher. Doch Katsa hat ihm endlich die Meinung gegeigt. Bin daher gespannt, was er unternehmen wird. Sie ist immerhin seine stärkste Waffe, die er nicht einfach so weggeben möchte. Bo hingegeben ist mir der liebste Charakter. Sehr sympathisch und vor allem bodenständig. Ich verstand, warum er gelogen hat. Würde ich auch, wenn ich solch eine Gabe hätte. Da hat Katsa überreagiert, aber auch logisch, da sie sich zum ersten Mal verstanden gefühlt hat. Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden noch weiterentwickeln. Denn Katsa hat bereits dank ihm einen grossen Schritt gemacht.
Die Welt an sich ist sehr interessant. Die Beschenkte haben individuelle Gaben und man kann sie dank ihren zweifarbigen Augen mühelos erkennen.
Ich hoffe aber, dass die Spannung etwas steigen wird. Denn der Schreibstil ist für mich eher zäh und, obwohl schon einiges passiert ist, hat es mich nicht gepackt und die Hauptcharaktere konnte ich bisher noch nicht ganz greifen. Für mich etwas mühsam zu lesen, hoffe daher, dass mich der 2. Abschnitt abholen wird. Idee gut, Umsetzung bisher aber noch unbefriedigend.