Hallo Zusammen,
Entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe. Ich habe mir die Daten leider etwas falsch eingeteilt und bin erst heute mit dem Ersten Teil fertig geworden. Die anderen Teile werde ich aber definitiv rechtzeitig gelesen haben.
Als ich das Buch bekommen habe, habe ich mich riesig gefreut, denn das Cover ist mega schön und die Story hat sich auch richtig spannend angehört.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich konnte das Buch (als ich dann begonnen habe mit lesen) gar nicht mehr weglegen und ich freue mich auch schon sehr weiterzulesen. Ich finde das Buch kann man sehr flüssig lesen. Ich fand der Einstieg in die Geschichte auch sehr gelungen, denn man startet direkt mit Action. Generell gefällt mir die Struktur des Buches auch sehr, da es eine gute Abwechslung zwischen Handlung und Passagen in denen man mehr über Katsa und ihr Hintergrund erfährt.
Der Charakter der mir am Besten gefällt ist Katsa, sie hat am Anfang zwar noch nicht so ein hohes Selbstvertrauen und trotz ihrer hohen Aufmerksamkeit in Bezug auf Kämpfe, scheint sie andere Menschen in Bezug auf ihre Gefühlen nicht wirklich deuten zu können, trotzdem finde ich hat Katsa eine sehr starke Persönlichkeit (eine richtige Powerfrau und auch einen sehr starken Sinn für Gerechtigkeit). Der Grund wieso ich Katsa aber trotzdem richtig toll finde ist weil obwohl sie so eine super coole Gabe hat, sie noch eine interessante Entwicklung vor sich haben wird und nicht leichtsinnig mit ihrer Gabe umgeht. Allgemein überlegt sie sehr viel, versucht anderen im Geheimen zu helfen, trainiert und ist trotzdem sehr emotional. Sie versucht ihre Gabe unter Kontrolle zu bringen und trainiert hart damit sie lernt wie man verletzt und nicht tötet. Ich finde man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren trotz ihrer Stärke, denn sie hat auch Sorgen, Ängsten und vor allem Hürden die sie überwinden lernen muss. Ich bin auch sehr gespannt auf die Entwicklung die Katsa vor sich hat, denn ich denke, dass ihre Selbstzweifel und ihr Bild von sich als Monster verursacht durch jahrelang Unterdrückung des Onkels und die Isolierung und Abweisung ihres Umfeldes, sich durch ihre Beziehung mit Bo ändern werden.
Generell mag ich auch die Charakteren Raffin, Helga und Oll aber vor allem auch Bo. Ich freue mich sehr darauf Bo näher kennenzulernen, da ich diesen Charakter noch nicht so recht einschätzen kann. Ich habe mir beim lesen zwar gedacht, dass noch mehr hinter der Gabe von Bo stecken muss aber ich hätte nie gedacht, dass es sich dabei um Gedankenlesen handelt (finde ich ziemlich cool, vor allem weil Katsa davor fürchtet und so vielleicht lernen wird stärke daraus zu ziehen)
Die Idee mit der Begabung finde ich sehr cool, weil es etwas in unserer Welt auf einer nicht magischen Art und Weise gibt. Ich finde man kann mit dieser Form der begabten aber sehr schön aufzeigen, dass eine Begabung nicht nur etwas positives ist sondern auch viel Neid, Furcht, Isolation auslösen kann und somit auch als Bürde erlebt werden kann.
Mein Fazit bis jetzt: ein super spannendes Fantasy Buch mit einer tollen Welt, interessanten Charakteren und einer richtig coolen und starken Protagonistin.