Im ersten Teil dieses schmalen Bändchens legt Meier quasi das Fundament, auf dem er dann das Gerüst aus 40 Tipps aufbaut - die man notabene selber zu einem Haus zu vervollständigen hat! Dabei legt er einen sehr umfassenden Blick auf das Thema der Selbstmotivation vor - keine Mantras, die einen pushen sollen, keine Efforts, mit denen man sich selbst einen Tritt geben könnte - ARBEIT ist angesagt!
Ob man/frau motiviert ist hängt von vielen Faktoren ab - die mehr oder weniger beeinflussbar sind, die man mehr oder weniger gestalten kann. So geht es zunächst einmal darum (in den Grundlagen) nach den eigenen Bedürfnissen und Präferenzen zu forschen, ob und wie weit diese auch abgedeckt werden. Damit hat man schon mal eine kleinere Checkliste, anhand derer man dann die Tipps angehen kann.
Es kann demotivierend sein, wenn der Arbeitsplatz (z.B. Büro) trist ist. Nicht immer lässt sich gleich alles Mobiliar austauschen - aber warum nicht ein schönes Bild? Einen Blumenstrauss als ‘Einladung’? Ebenso wichtig ist der Blick auf Über-/Unterforderung - beides wirkt sich auf die Motivation aus. Stressoren schlagen auf die Motivation nieder, auch fehlende Ziele…
Meiers Buch ist also kein Lesebuch - vielmehr ein Arbeitsbuch! Die Tipps werden unter ein Thema gruppiert, in das zunächst kurz und prägnant eingeführt wird, Randbemerkungen geben sowohl Orientierung als auch Zusammenfassung. Merksätze mit Ausrufezeichen in die Abschnitte eingeschoben, lassen sich gut einprägen.
In konkreten, schriftlichen Übungen hat man sich dann ausgiebig mit dem Thema für sich selbst zu beschäftigen - Arbeit, Umfeld, Freizeit kommen ebenso zur Sprache. Meier macht aber deutlich, dass jede:r immer wieder Mal eine Motivationsbaisse hat - nicht jede:r ist immer und in allem topmotiviert. Jede:r hat auch Mal einen Durchhänger - und das darf ruhig auch so sein. Genau diese realistische und praktische Sicht macht für mich diesen Ratgeber sympathisch. - Einziger Nachteil ist, dass er nur als E-Book erhältlich ist und sich weder die Listen ausfüllen, noch an die ausgiebigen Ränder beschreiben lassen…