Hallo zusammen
Ich habe gestern Abend das Buch fertig gelesen und ich muss sagen, es war ein guter Jugendroman, wie man von Rick Riordan erwarten kann (Percy Jackson). Ich habe lange darauf gewartet, wann die Szene mit dem Oktopus kommt und ich fand es herrlich als man zur Erklärung gab, dass er im “Flirt-Modus” ist und nur kuscheln möchte. Vor allem, dass sie mit ihm kommunizieren und ihn für den Kampf gegen LI einsetzten war spannend zum Lesen.
Ich hatte die Erwartung und Vermutung, dass Dev der Verräter ist. Er kam am Anfang zu wenig vor (im aktiven Sinn) und da wäre es eine logische Folge davon, dass er dann im späteren Verlauf als “Überraschung” den Bösewicht darstellt. Ich fand das Ende sehr gut dargestellt, dass die Gefangenen frei gelassen wurden und Ana mit Dev auf die Nautilus ging und dann zum Grab ihrer Eltern.
Die Beziehung zwischen Ana und Gem war zu erwarten, dass diese sich während der Geschichte verbessert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass in einem fortsetzenden Roman, diese noch mehr aufkeimen könnte und dann vor irgendwelchen Herausforderungen ständen, die überwunden werden müssten. ❤
Ich finde das Buch ist grundsätzlich einfacher geschrieben (sehr viele Kapiteln) und für Kinder und Jugendliche geeignet, aber auch Erwachsene können ihre Freude daran haben. Ich finde es schön, dass diesmal ein Mädchen die Hauptrolle hat, vor allem als die Rolle der kleinen Schwester, dass auch ein 2. geborenes Kind ein Erbe antreten kann und nicht immer der Erstgeborene. Ich finde, dass Buch kann von Mädchen/Jungen/Frauen/Männer etc. gelesen werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Geschichte von Ana, Gem, Esther, Dev etc. weitergeht.
Liebe Grüsse 📚☕🐱🐈