Ich fand den dritten Teil toll und schön Actionreich. Er hat mich richtig mitgerissen.
Dass sich Dev als Verräter geoutet hat, hat mich nicht sonderlich überrascht. Was mich etwas überrascht hat, ist wie anders sein Wesen hervorgebrochen ist. Im Ersten Kapitel kam er mir wie der liebende Grosse Bruder vor. In den letzten Kapitel war er richtig voller Hass und auch Verbitterung.
Was mich hier wieder gestört hat, sind die Tauchszenen. Und wie der Autor übers Meer redet. Er spricht von ‘vielen grossen und gefährlichen Meerestieren’. Finde ich schade, das so pauschalisiert der Leserschaft abzugeben, für mich entspricht das nicht der Realität. Wie z.B. der Hai auch kein böses Tier ist.
Dafür gibt der Autor der Leserschaft so ganz nebenbei zu verstehen, dass es das Normalste der Welt ist, wenn man sich während seiner Periode etwas zurücknehmen muss. Das finde ich toll. Es sollte nicht weiter ein Tabuthema sein.
Auch ist für mich der Zweikampf im Tuchanzug zwischen Ana und dem Schüler der LI unlogisch.
Beim Kampf unter Wasser, wo Ana geschnitten wird ist ja auch Ihr Anzug zerschnitten. Ob High-Tech Anzug oder nicht, dieser müsste nun mit Wasser vollaufen und da Ana dann keine Tarierung mehr hat würde sie absinken - tut sie aber nicht. Ihr Gegner sinkt aber ab wenn sie ihm die tarierweste durchsticht. Oder habe ich etwa etwas überlesen?
Romeo finde ich toll, auch wie die Gruppe mit ihm kommuniziert. Klever, wie sie ihn als Geheimwaffe einsetzen und er sich der Gruppe anschliesst - so gar nicht das grosse, böse Meereslebewesen 😉
Gem finde ich einen sehr spannenden Charakter, einen mit Tiefgrund. Es ist nicht immer alles so wie es scheint und es lohnt sich genauer hinzusehen.
Die Entscheidungen die Ana zum Schluss hin trifft, z.B. die gefangenen freizulassen und ihrem Bruder trotz allem die Nautilus vorzustellen, finde ich sehr stark. Dev zu zeigen was er hätte haben können ist ja auch eine Art von Strafe.
Dass die Schüler erst um die 15 Jahre alt sind rückt beim Lesen stark in den Hintergrund. Für mich sind sie jung, also jünger als 18 Jahre aber irgendwie auch alterslos. Irgendwie finde ich knapp 15-jährige zu jung für dieses Abenteuer.
Zur Frage welchem Haus ich mich zuteilen würde: Sehr schwierige Frage für mich 😃
Von den Delfinen mag ich die Entdeckungen und Spionageabwehr, in den andere beiden Spezialitäten wäre ich eine Niete.
Vom Haus Hai gefällt mir die Logistik. Ich denke hier, wenn man schon seit jungen Jahren zum Kämpfen ausgebildet wird ist es auch etwas anders, als wenn man sich mit 30 Jahren dazu entscheiden müsste 🙂
Das Haus Orca gefällt mir auch, Medizin und Psychologie finde ich sehr spannend und Meeresbiologie sowieso.
Das Haus Kopffüssler ist Technikaffin, da könnte ich mich sehen.
Ich fand es ein tolles Buch und würde es auch sofort weiterempfehlen.