Es beginnt mit einem Tod und endet im ersten Teil mit einem Tod. Sehr heftig, doch der Kreis schliesst sich. Lange wusste man nicht weshalb Sal sich selber zerstörte (Drogen und dann der Selbstmord) und was war mit der Mutter, war sie noch am leben oder bereits Tod? Am Schluss verbanden sich die beiden losen Stränge miteinander und das finde ich gut. Für mich war der Anfang in Ordnung, da war ich schon mitten in der Geschichte und der Spannungsbogen hielt mich an das Buch gefesselt. Die Sprache ist eher einfach, aber passt zu den Charakteren und der Geschichte.
Es gibt einige Nebengeschichte in der eigentlichen Geschichte, das finde ich spannend und hat noch potential für die nächsten Seiten. Die Beziehung Vater/Mutter fand ich irgendwie auch schon toxisch, sie war im hörig, bediente ihn, er der Prolet. Ein Geschlechtergefälle wie in den 50er Jahre dabei spielt es in den 80er.
Generell mag ich Zeitsprünge sehr, aber in diesem Buch verwirren sie mich. Einmal 2003 und dann Juli 2003, dann Sommer 2003 und frühere 90er Jahre. Da wären mir klare Daten lieber gewesen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb die Schriftstellerin das so geschrieben hat oder liegt es vielleicht an der Übersetzung? Zum Beispiel: Seite 110 liegt Nick mit Anna im Bett und auf Seite 112 (auch im Sommer 2003) kommt auf einmal seine zukünftige Frau Laura vor – sehr verwirrend. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.
Im ersten Teil sind es eher die familiären Brocken die aufgedröselt werden. Von Annas Familie und der Religion weiss man noch nicht viel, nur Andeutungen die es spannend machen weiter zu lesen. Generell kann ich Anna momentan nicht fassen. Sie ist für mich noch nicht richtig ausgearbeitet, aber ich denke das kommt im zweiten Teil.
Interessant ist auch die soziale Diskrepanz zwischen den Beiden. Nick eher aus „ärmlichen“ Arbeiter-Verhältnissen, Annas Familie wohlhabend und distinguiert. Bin auf jeden Fall gespannt ob im zweiten Teil weiterhin aus Nicks Sicht geschrieben wird oder vielleicht sogar die Perspektive wechselt.
Auch die Vater/Sohn Beziehung vor allem Vater <-> Sal birgt einiges an Konflikt-Potential. Es wurden ja bereits Zeichen gesetzt. Sal durfte nicht mit ans Fussball-Spiel und wird vom Vater nicht beachtet.
Ich bin neugierig wie es weitergeht.