Danke für die ersten spannenden Eindrücke!
kaba Der erste Satz - da wusste ich nicht, ob ich überhaupt weiterlesen will, oder ob es mich zu stark mitnimmt. Natürlich habe weitergemacht - das ist auch gut so.
Das verstehe ich, der erste Satz steht stark im Kontrast zum eher friedlichen und ruhigen Buchcover. Der Satz und der Tod von Nicks Bruder Sal überrascht und schockiert - @Alle wie habt ihr den Einstieg in den Roman erlebt?
Wie kommt ihr mit den wechselnden Zeitsprüngen zwischen den Achtziger- und Neunzigerjahren, 2003 und 2018 zurecht?
Lydia89 Keine 0815 Romanze, wie man es auf den ersten blick vom Cover wie auch vom Titel erwartet.
Interessant ist es ja, dass es nebst der Liebesgeschichte zwischen Nick und Anna noch viele andere Erzählstränge gibt - Nicks und Sals Familienleben, Annas religiöser Hintergrund, Nicks Erwachsenwerden, Sals angedeutete toxische Beziehung zu Tilly… Welche Erzählstränge findet ihr bisher am spannendsten? Und welcher Charakter ist euch aus diesem ersten Drittel am meisten geblieben?
Anna wird von Nick auf Seite 64 wie folgt beschrieben: “Immer wenn ich das Gefühl hatte, jetzt hätte ich sie verstanden, entglitt sie mir und verwandelte sich in eine andere, und ich musste wieder von vorn anfangen.”
Wie deutet ihr ihren Charakter?
Anna gehört einer Religionsgemeinschaft an, die laut Nick “manch einer als Sekte bezeichnet” (S. 28). Aus der Biografie der Autorin wissen wir auch, dass sie selbst 35 Jahre Teil von Jehovas Zeugen war. Bisher erhalten wir von Anna hie und da kleine Andeutungen und Hintergründe, wie ihr Leben in dieser Gemeinschaft wohl aussieht. Wie findet ihr dieses Thema bisher beleuchtet?