Hallo zusammen

Herzlich willkommen in unserer Leserunde. Ihr alle seid Teil der Leserunde zum neuen Roman «Eine ganze Liebe lang» von Jodie Chapman. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schön, seid ihr in der Runde mit dabei!

Uns erwartet ein Roman, der als «keine gewöhnliche Liebesgeschichte» beschrieben wird – die Liebe zwischen Anna und Nick, die zwei sehr unterschiedliche Leben führen. Was hat euch an «Eine ganze Liebe lang» neugierig gemacht? Teilt es doch bereits in einem Kommentar mit der Runde.

Zum Ablauf der Leserunde 📚

Nächste Woche startet unsere Leserunde - wie ihr seht, ist das Gespräch hiermit aber bereits eröffnet. Hier könnt ihr euch in der Zwischenzeit schon vorstellen, kennenlernen und austauschen. Die ganze Lesegruppe mit allen Mitlesenden seht ihr hier oben am Gespräch aufgelistet.

Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Eine ganze Liebe lang» in drei Etappen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über unsere Eindrücke, die Charaktere, Themen, und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt.

Hier findet ihr unseren Leseplan:

• In der ersten Woche, 7.-14 Juni, lesen und besprechen wir TEIL 1 (S. 11-139)

• In der zweiten Woche, 14.-21. Juni, lesen und besprechen wir TEIL 2 und TEIL 3 (S. 143-296)

• In der dritten Woche, 21.-28. Juni, lesen und besprechen wir TEIL 4 und TEIL 5 (S. 299-475)

Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere der Runde vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. 😊

Nach dem Wochenende geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw. Zum Abschluss der Leserunde werdet ihr eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen.

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil mit einem Klick auf «Private Gespräche». Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Aufgrund des langen Wochenendes könnten sich eure Exemplare ein wenig verspätet. Meldet deshalb gerne kurz, sobald euer Buch eingetroffen ist. ✨

Herzliche Grüsse,
Fanny

Fanny OMG damit habe ich echt nicht gerechnet. Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr auf das Buch 🤩

Das Buch hat mich wegen seinem Cover und dem Titel angesprochen. Der Klappentext klingt sehr interessant und mysteriös. Zwei Welten, die aufeinander prallen. Solche Bekanntschaften und Erfahrungen sind meistens krass und extrem. Deswegen möchte ich diese Welt kennenlernen.

Ein paar Worte zu mir: Ich bin die Sandra, 32 Jahre alt, wohne im Kanton Solothurn und bin wie so viele andere eine Leseratte. Nebst dem Lesen mache ich sehr gerne Sport (Pilates, Krafttraining). Mich trifft man in den Kinos, in Theater oder Museen an. Laute Kulissen sind überhaupt nicht meins.
    Lese hauptsächlich (Dark-)Fantasy, je nach Geschichte greife ich aber auch mal zu NA, Klassikern, Dark Romance und Sachbücher. Hauptsache tiefgründig und mit Sinn dahinter. Teenager-Dramen kann ich gar nicht ab und mit Thriller, Horror, Krimis könnt ihr mich jagen…

Ich freue mich auf die Leserunde und mich mit euch auszutauschen 😃

Ich freue mich riesig, dass ich bei dieser Runde dabei sein darf. Das ist nun meine 2. Leserunde und ich bin schon mega auf das Buch gespannt. 🤩

Ich hoffe, dass das Buch nicht eine 0815 Liebesgeschichte wird, da es von diesen bereits sehr viele gibt.

In den Sommermonaten geniesse ich gerne Liebesromane und in den Herbst und Wintermonaten lese ich gerne etwas mehr Thriller oder Fantasy.

Ich freue mich so sehr! Danke!
    Die Beschreibung zum Buch und zur Autorin haben mich angesprochen. Ich bin sehr neugierig, wie sie das Thema angeht, gerade vom Hintergrund der strikten Glaubensgemeinschaft aus. Ausserdem habe ich gerade neulich vermutlich kein Buch zu dieser Art von Lebensgeschichten und -umständen gelesen und es handelt sich nicht um einen Krimi oder Thriller.

Ich lese seit meiner frühesten Kindheit sehr gerne. Ich bin ein wenig über 60 Jahre alt. Mit Büchern kann ich auf Reisen gehen, fremde Kulturen entdecken, Geschichte erleben, Fantasie und die Sprache. Ein wunderbares Geschenk.

Was ich nicht gut aushalte sind Krimis, Thriller. Sehr gerne bin ich in Bewegung, am liebsten draussen.

Ich freue mich sehr auf den Austausch in dieser Leserunde. Vielen Dank schon jetzt an euch alle.

Mit dem hätte ich ja niemals gerechnet🤩 ich freue mich wirklich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Es ist meine erste Leserunde, bei der ich mitmache.

Ich bin Mama (32) von 3 Kindern (3,8,11 Jahre).

Zusätzlich arbeite ich als Bestattungsbeauftragte und Friedhofsgärtnerin. Ich bin weniger der Krimi/Thrillerfan. Liebsgeschichten, Romane und Lebensgschichten intressieren mich.

Ich freue mich auf dieses Buch sehr, da ich mich sehr angesprochen fühlte.

Über den Austausch mit Euch freue ich mich sehr.

Ich freue mich riesig!🤩 Das ist meine erste Leserunde und ich liebe alle möglichen Liebesgeschichten.

Ich bin für alle möglichen Genres offen. Am liebsten lese ich Liebesgeschichten und Fantasy

Bin sehr gespannt wie mir dieses Buch gefallen wird☺️

Yuhuu, ich habe es nach langem wieder einmal in eine Leserunde geschafft! Ich freue mich sehr auf den Austausch.

Mich hat u.a. das Cover angesprochen, die freundlichen Farben. Auf die Geschichte bin ich sehr gespannt, hoffe aber auch, dass es nicht eine 0815-Liebesgeschichte ist.

Ich bin eine Leseratte seit ich denken kann, lese gerne spannende Geschichten, Krimis, Biografien, nicht allzu brutale Thrillers; etc. etc., also von allem ein bisschen. Als Ausgleich zum Bürojob verführen mich die Bücher in eine andere Welt - perfekt zum Abschalten.

Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende und bis bald ☺

Wow,super.Freue mich mega auf das Buch.Finde das Buchcover wunderschön.Freue mich schon aufs lesen und die diskusionsrunde mit euch

@Fanny

Ich freue mich, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.

Das Cover sowie der Klappentext haben mich angesprochen.

Hejouuuu 😄

Yeaaahhh, ich freue mich auch riesig.. 😆

So genial!! Bin sehr gespannt aufs Buch. Und auf unsere Diskussion!!

Toll, ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit euch in die Geschichte einzutauchen! Nun warte ich mit Vorfreude auf das Eintrudeln des Buches!

Oh wie toll. Ich freue mich sehr, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf – vielen herzlichen Dank.

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Zarte Farben, die eine Zerbrechlichkeit transportieren, die beiden Profile von jungen Menschen in inniger Zuneigung und Hingabe miteinander verbunden (-> gute Idee mit den Linien -> Verbundenheit), einfach gezeichnet, dennoch ausdrucksstark. Ein kleiner roter Klecks, rot die Farbe der Liebe. Vorwiegend runde Formen, harmonisch und doch in Bewegung.

Still und tiefgreifend so stell ich mir den Inhalt vor. Zudem hab ich das Gefühl es erzählt auch die Geschichte vom Leben als Mitglied einer Sekte und das finde ich generell ein spannendes Thema, dass nicht oft in Romanen gekoppelt an eine Liebesgeschichte behandelt wird. Ich lass mich überraschen und freue mich auf das Buch und den Austausch mit euch.

War neugierig und habe rasch die Autorin “gegoogelt”, da ich sie bis jetzt nicht kannte. Vielleicht interessiert es euch auch:

Die ersten 35 Jahre ihres Lebens war sie in der Religionsgemeinschaft Jehovas Zeugen, eine Erfahrung, die sie in ihrem Debüt, »Eine ganze Liebe lang«, auf beeindruckende Weise verarbeitet.

Hallo zusammen

Ich war ganz erstaunt, als ich die Meldung entdeckt habe, dass ich erneut bei einer Leserunde dabei sein darf, da ich gerade erst bei einer dabei war und meine Chancen daher nicht als besonders hoch eingeschätzt hatte. Nun warte ich, wie wahrscheinliche alle hier, ganz gespannt auf die morgige Post und versuche in der Zwischenzeit noch mein jetzige Buch-Lektüre zu beenden. 😉

Hallo liebe Leser:innen

Auch von mir nochmals ein herzliches Hallo in die Runde - schön, von euch zu lesen.

Aufgrund des langen Wochenendes ist es möglich, dass eure Exemplare etwas verspätet unterwegs sind. Meldet euch deshalb gerne kurz in einem Kommentar, sobald eure Bücher eingetroffen sind. Natürlich beginnen wir mit unserer Lesewoche erst, wenn alle startklar sind.

@Ameiseli @ErikaJae @JS-9404 @lanja @Piiaa @Suelisue @Y_Ninck von euch habe ich noch keinen Kommentar entdeckt - habt ihr auch in unser Leserunden-Gespräch hier gefunden? 😊

Falls Fragen auftauchen könnt ihr diese gerne einfach in die Runde werfen.

Mein Buch ist gerade angekommen🤩 freue mich wenn ich heute gleich starten darf🤗

Fanny Ich bin zwar im Büro, aber gerade kam eine Mail von der Post, dass ein Paket von Orell Füssli im Milchkasten liegt. Da ich nichts bestellt habe gehe ich davon aus, dass es das Rezi-Exemplar ist 😉

Auch ich habe mein Buch heute erhalten und ich freue mich sehr aufs Lesen - am späten Abend komme ich sicher noch dazu!