Schoma
Oh, das ist eine gute Frage. Neuverfilmungen sind oftmals irritierend. Da ich ein sehr gutes Gesichtergedächtnis habe, mag ich es grundsätzlich überhaupt nicht, wenn der Schauspieler einer tragenden Rolle in einer Serie oder in einem weiteren Teil eines Filmes ausgewechselt wird. Ich brauche da jeweils extrem lange bis ich mich an dieser veränderten Optik nicht mehr störe. Ich bin da wahrscheinlich etwas gestört, aber mein Gehirn meldet mir andauernd: “Error…diese Person sieht anders aus, stellt aber die selbe Rolle dar. Das stimmt etwas nicht!” 😉
Bei Heidi hat mich das nicht so sehr gestört, da der Unterschied zwischen dem Schwarz-Weiss-Film und dem neuen Farbfilm in HD-Qualität für mich einfach eine ganz andere Welt ist. So ähnlich wie Du es auch beim Zeichentrickfilm beschreibst. Die Darstellung des neuen Alp-Öhis hat mich zwar ein wenig schockiert. Ich finde Bruno Ganz und auch Heinrich Gretler waren beide exzellente Schauspieler. Aber Heinrich Gretler hatte ich als Alp-Öhi nicht ganz so brutal in Erinnerung. Er war kaltschnäutzig, unfreundlich und sein Herz war zu Beginn fest verschlossen, aber er schien mir einfach insgesamt weniger gemein zu Heidi. Ich kann nicht mehr genau erklären woran es im Detail liegt.
Das Schwarz-Weisse Heidi mit seinen schönen langen Zöpfen ist klar das Heidi meiner Kindheit und das Bild, welches ich sofort im Kopf habe, wenn es um diese Geschichte geht. Aber ich finde es toll, dass es eine Neuverfilmung gibt, welche diese schöne Geschichte in die nächsten Generationen trägt und hoffentlich deren Leben bereichert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war nicht der 2. Teil von Heidi auch bereits in Farbe? Ich meine mich auch an gewisse Szenen mit Heinrich Gretler in Farbe zu erinnern.