Ich habe diesen Monat “Die schwarze Spinne” von Jeremias Gotthelf gelesen. Jemand von euch hat das bereits in der Challenge vom April erwähnt und ich habe mir das aufgrund der Seitenzahl für diesen Monat notiert. Sorry, ich weiss leider nicht mehr, wer von euch das Buch bereits erwähnt hat, aber danke für die Empfehlung. ☺
Zuerst hatte ich ein wenig Mühe in die Geschichte hineinzukommen, da die Sprache etwas “veraltet” ist. Danach hat mich die Geschichte ziemlich gepackt und ich wollte unbedingt wissen, wie sich die Leute und insbesondere Christine aus dem Pakt mit dem Teufel befreien können. Ich glaube, ich bin “lesetechnisch” nicht gerade zart besaitet, aber zeitweise ist die Geschichte schon etwas gruselig zum Lesen. Insbesondere als sich die schwarze Spinne nach vielen hundert Jahren aus ihrer Gefangenschaft befreit und wieder in der Bevölkerung zu wüten beginnt, ersehnte ich das Ende der Geschichte ein wenig herbei.
Alles in allem ein spannendes Buch zum Lesen und auch nach so vielen Jahren ist die Geschichte eigentlich immer noch hochaktuell. Es zeigt auf eindrückliche Art und Weise, dass wir Menschen nur bedingt “lernfähig” sind und das Wissen vergangener Generationen in Vergessenheit gerät. Die Fehler der Vergangenheit werden auf eine andere Art und Weise wiederholt. Vielleicht wage ich mich aber das nächste Mal an etwas “friedlicheres” von Jeremias Gotthelf heran. 😅
Eigentlich ist dieser Monat eine echte Challenge für mich, da ich wohl nicht viele Bücher mit so wenig Seiten besitze. Evtl. hätte ich noch Bücher aus meiner Schulzeit, aber dazu kann ich mich momentan noch nicht durchringen. In der Bibliothek bin ich noch auf Agatha Christie “Das Geheimnis von Greenshore Garden” mit 85 Seiten gestossen. Das möchte ich im Juni noch lesen. Ausserdem hat mich die Empfehlung von @Schoma bzw. die Rezension von @kaba auf “Gott für Neugierige” von Fabian Vogt gebracht. Das habe ich ebenfalls noch auf meinem Leseplan.
Das Gute am Thema dieses Monats ist, dass man sich aufgrund der geringen Seitenzahl relativ schnell verschiedene B¨ücher zu Gemüte führen kann! 👍