Mein zweites Juni-Buch ist 84 Charing Cross Road. von Helene Hanff.
Eine Rückmeldung aus der März-Challenge von @usum56 hat mich darauf aufmerksam gemacht. Und ich muss sagen - ich habe einen Schatz entdeckt. Es ist einfach wunderbar.
Hlene Hanff ist nicht nur Autorin und schreibt Stücke, sie ist auch begeisterte Leserin und hat recht spezifische Ansprüche. Einband, Material, Schnitt, aber auch der Genre sind von Bedeutung. So liest sie fast ausnahmslos keine Romane. Wohnhaft in New York kommt sie auf ein Antiquariat in London und bezieht fortan ihre Bücher von dort. So entsteht ein Briefwechsel zwischen einem Angestellten der Buchhandlung an der 84 Charing Cross Road und Helene Hanff. Der Briefwechsel - anfangs rein geschäftlich, wird mit der Zeit persönlicher und freundschaftlich. Es wird auch über die Gegebenheiten in London, England, New York, Amerika berichtet. Aber immer nur kurz. Es sind kurze, dichte Briefe. Helene Hanff äussert sich zwischendurch mit einem so feinen tollen Humor, dass man wirklich lächeln und schmunzeln kann.
Die Liebe zu den Büchern, zur Literatur kommt so authentisch hervor.
Ich hätte ein grossartiges Leseerlebnis verpasst, wenn ich dieses Buch nicht hätte lesen können.