Hallo liebe Mitleser*innen
so, der zweite Teil ist gelesen und ich versuche das gelesene Zusammenzufassen:
In einem Leben beschliesst Rose es darauf ankommen zu lassen, ob es mit dem Kinderkriegen klappt oder nicht. Sie bekommt Addie und mit der Geburt werden ihre mütterlichen Gefühle aktiviert. Nach einer Tanzveranstaltung ihrer jungen Tochter entdeckt sie unter Lukes Fotos eine Aufnahme einer unbekannten Frau. Lukes Seitensprung?
In einem anderen Leben beginnt die schwangere Rose eine Affäre mit Thomas. Nachdem sie Ihm gebeichtet hat, dass sie von ihrem Mann in Erwartung ist, kommt es zu einer Trennung von Thomas. Beide denken nach über ihr Leben und erkennen, dass sie ohne einander nicht sein wollen. Es scheint die grosse Liebe zu sein. Sie setzten ihre Beziehung weiter fort, über die Geburt von Roses Kind hinweg.
Im Leben wo Rose von Luke betrogen worden ist, kommt es zur Scheidung von Rose und Luke. Rose beginnt ihr nacheheliches Leben mit der Reise nach Barcelona zur Tante und geniesst dort das freie, ungebundene neue Leben.
Das traurigste Leben, welches eigentlich noch recht verheissungsvoll begonnen hat, endet mit dem Tod von Rose bei der Geburt ihres Kindes.
Beim zweiten Teil bin ich nun etwas besser in den Lesefluss gekommen. Die Zeit Sprünge und verschiedenen Ausführungen des Lebens von Rose irritieren mich aber doch immer noch etwas.
Wäre es ein Bibliotheksbuch hätte ich vermutlich das Lesen abgebrochen. Das geschieht mir öfters bei Büchern von amerikanischen Schriftsteller*innen. Ich hatte es jahrelang nicht gut mit Ihnen, dh habe keine “Amis” gelesen. Dieses Buch trägt nicht viel dazu bei, meine Meinung von Grund auf zu revidieren. Das Buch kratzt für mich zu sehr an der Oberfläche. Ich vermisse den Tiefgang der Erzählungen und kämpfe ein bisschen mit der Sprache. Ein bisschen im “small talk” Stil. Versteht ihr, was ich meine?
Leseempfehlung würde ich im Moment nur bedingt abgeben. Ganz sicher nicht an jemanden, welcher in Erwartung ist….. Die Hormone…. 😉
LG Fadenhexe