So, habe eben den zweiten Teil fertig gelesen und mir gleich danach alle bisherigen Kommentare angeschaut. Und festgestellt, dass fast alles, was mir selbst do durch den Kopf geht, bereits gesagt wurde. (Auch zur Frage nach dem Cover, das auch für meinen Geschmack etwas zu kitschig ausgefallen ist. Aber hätte ich das Buch in der Buchhandlung dennoch zur Hand genommen, hätte ich aufgrund des reizvollen Themas und dem starken Beginn möglicherweise dennoch zugegriffen.)
Ja, den Einstieg fand ich toll - toll formuliert und beschrieben diese intensiven Muttergefühle dem neugeborenen Kind gegenüber. Und, gleich darauf, textlich ebenfalls stark, der Zoff zwischen Luke und Rose. Genau so laufen meine Streits auch oft ab, ich könnte sie leider aber wohl nie so präzise und anschaulich schildern, seufz. Das Hin- und Hergeswitche zwischen den verschiedenen Zeiten und Leben hat mich anfangs etwas überfordert. Hier erschliesst sich mir der Sinn im Moment noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch? Die ersten Male blätterte ich wieder zurück, um mich nachzuschauen, ob der Zeitsprung gerade in Richtung Zukunft oder Vergangenheit erfolgte. Später ersparte ich mir das, langsam wurde es irgendwie klarer. Obwohl ich einer Aussenstehenden noch immer nicht erklären könnte, welche Nummer zu welcher Lebensvariante gehört. Ist im Grunde aber auch egal, weil Tatsache ist - wie hier auch schon gesagt wurde -, dass man trotz aller Irritationen und phasenweiser enttäuschter Erwartungen auf jeden Fall dran bleibt, weil man auf jeden Fall wissen will, was noch alles kommt. Ja, die Sprache ist relativ einfach, und doch gibt es immer auch wieder Formulierungen, die mir sehr gefallen. Vielleicht eher eine journalistische Sprache, aber gerade auch deshalb so anschaulich?
Auch die von Marva geäusserte Kritik an den anderen Figuren ist irgendwie nachvollziehbar. Aber irgendwie glaube ich im Moment immer noch daran, dass die Autorin das Ganze recht gut durchdacht hat. Weshalb ich ihr immer noch so einiges zutraue. Mal schauen, ob das so bleibt :-).