Wer einfach eine schöne Wohlfühlgeschichte lesen möchte, bei der nicht viel überlegt werden muss, die aber ein schönes Gefühl von “alles ist in Ordnung” hinterlässt, wird meiner Meinung nach mit diesem Buch möglicherweise glücklich.
Die Geschichte besitzt keine Komplexität, ist jedoch in einer Sprache formuliert, die sich gut lesen lässt. Sie ist flüssig und schlüssig. Insgesamt wirkt sie auf mich wie die gute Hausaufgabe von jemandem, der beim Geschichtenschreiben alles richtig machen wollte.
Ich muss jedoch gestehen, dass mir selber das Buch ganz und gar nicht gefallen hat. Ich fand die Geschichte sehr oberflächlich und dadurch war sie für mich unglaubwürdig. Auch die “Lebensweisheiten”, die in diese Buch geradezu inflationär vorkommen, sind aus meiner Sicht abgedroschen und wurden so oder ähnlich schon tausendfach geschrieben.
Die Figuren waren für mein Empfinden viel zu wenig detailliert ausgearbeitet. Auf mich wirken sie alle wie seltsame, oberflächliche Marionetten.
Auch die Geschichte an sich finde ich wenig glaubwürdig. Sie spielt viel zu schnell und vollzieht zum Teil total realitätsferne Wendungen.
Ich würde dieses Buch in meinem Bekanntenkreis definitiv niemandem empfehlen können.