Ich war so 8 Jahre alt und mein Opa brachte mir mal ein Märchenbuch der Gebrüder Grimm als Sammelbilderalbum, was in Sütterlin gedruckt war, mit. Mühsam habe mich mir das beigebracht dieses Buch zu lesen und nach einigen Wochen konnte ich es flüssig lesen. Später brauchte er mit dann den Klassiger mit, Der Struwelpeter. Den wieder in Altdeutsch gedruckt.
Leider habe ich diese Bücher nicht mehr, aber auf den Flohmarkt auf den Bürkliplatz konnte ich ähnliche Ausgaben wiederfinden und mich an meine Kindheit erinnern, was das Lesen angeht.
Später haben ¨über einen Bücherclub Bücher gekauft. Da gab es ein tolle Mini Reihe an Jungsbücher, ja damals hatte man noch diesen Unterschied. Den Titel weiss ich nicht mehr, nur dass es sich um drei Jungs dreht die Abenteuer erleben und geben einen bösen Wissenschaftler “kämpfen” und es um Raumfahrt gegangen ist.
Nicht zu Vergessen : Kleiner König Kalle Wirsch. zuerst im Fernseher durch die Augsburger Puppenkiste gesehen und dann gelesen.
Einige Bücher, die hier vorgestellt wurden, kenne ich nicht Das sind wohl Schweizer Kinderbücher oder von Schweizer Autorin / Autoren. Mal schauen, ob ich die auf den Flohmarkt oder in Brocki sehen.