Sandrica89 Jane Eyre und Stolz und Vorurteil habe ich schon gelesen und kann beide empfehlen. Jane Eyre, ein Waisenkind welches sich und ihren Zielen/Wünsche treu bleibt auch wenn ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Experten meinen, dass Brontë Teile ihres eigenen Lebens darin verarbeitet hat, da sich Paralellen zeigen. Ich habe es sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gelesen. Stolz und Vorurteil mit Mr Darcy und Miss Elizabeth Bennet habe ich auf Englisch gelesen und lese evtl. noch die Deutschausgabe ebenfalls diesen Monat. Aber was ich von der Englischen Originalversion her kenne kann ich es auch wärmstens empfehlen. Miss Bennet die zusammen mit ihren 4 Schwestern aufwächst, wobei aber eigentlich nur ihre ältere Schwester und sie selbst einen gewissen Anstand für damalige Verhältnisse an den Tag legen und dem Mittelstand angehören. Sie haben zwar Geld aber nicht sehr viel und die Eltern möchten ihre Töchter natürlich reich verheiratet sehen. Elizabeth trifft auf Mr Darcy der ihr zuerst gar nicht zusagt aufgrund seines hochnäsigen Verhalten und die ältere Schwester trifft auf Mr Bingli, die zwei scheinen sich auf den 1.Blick ineinander verliebt zu haben, kriegen aber leider Steine in den Weg gelegt. Man erfährt in beiden Büchern auch sehr viel über damalige Verhältnisse, Normen und Werte.
Hoffe konnte dir ein klein wenig helfen.