Nun habe ich zwei von meine April Bücher fertiggelesen. Eher leichte Literatur¨! Whose Body/ Ein Toter zu Wenig Dorothy L. Sayers
Dies ist ein Krimi. der erstmals 1923 veröffentlicht wurde. Lord Peter Wimsey ist der zweite Sohn des Herzogs von Denver. Er musste nicht arbeiten und konnte so seine Hobbies frönen, vor allem den Sammeln antiker Bücher und dem Detektivspiel. Am ende des Buches gibt es eine kurze Beschreibung seines Lebens, geschrieben von seinem Onkle!
Auf einen *verdächtigen" Tod wird er von seiner Mutter aufmerksam gemacht, die zufällig von einem befreundeten Architekten erfährt, dass er eine Leiche in seinem Bad gefunden habe. Lord Peter macht sich sofort auf den Weg, um Nachforschungen anzustellen, und weist seinen Hausmann an, zu einer Auktion zu gehen und zwei sehr begehrte, seltene Bücher zu erwerben. Er wurde vom verantwortlichen Inspektor nicht begrüsst, war aber sehr gut darin, überall, wo er sofort ermittelte, Einlass zu erhalten. Sein Freund Charles Parker von Scotland Yard taucht dann mit einem weiteren seltsamen Fall auf, in dem jemand verschwunden ist, und so gibt es zwei Fälle, die gelöst werden müssen.
Es ist sehr interessant, welche Beobachtungen und kleinen Hinweise Lord Peter aufgreift, und das Ende ist ziemlich überraschend. Die Charakterbeschreibungen sind sehr klar und es ist ziemlich einfach, sich das Setting vorzustellen. Sehr Britisch! Natürlich ist Mord brutal, aber der Schwerpunkt des Buches liegt auf den detektivischen Fähigkeiten von Lord Peter und Charles Parker. Leicht zu lesen, wenn auch für heute etwas veraltet, aber sehr zeitgereu, als es geschrieben wurde. Es gibt auch einen humorvollen Aspekt, der hilft, das Thema aufzuhellen. Ich habe es gern gelesen.
Mein zweites Buch “Ein Zimmer mit Aussicht” E.M.Forster
Eine zärtliche Geschichte über das Erwachen eines jungen Mädchens. Es wurde erstmals 1908 veröffentlicht und 1955 von Penguin Books wieder veröffentlicht. Zählt dies für die Challenge?
Es ist leichte Lektüre. Eine Liebesgeschichte. Es gibt jedoch einen sehr guten Eindruck vom Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wir förmlich die Menschen waren und wie schwierig es für Frauen war, unabhängig zu sein. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, betont aber auch die Schwierigkeiten.
Als Lucy Honeychurch Italien besucht, begleitet von Ihrer ziemlich strengen, unverheirateten Cousine, steht sie kurz davor, etwas zu erleben, das ihr geordnetes Leben völlig durcheinanderbringt. Als sie nach England zurückkehrt, versucht sie, zu dem Mädchen zurückzukehren, das sie zuvor war: sich an alle gesellschaftlichen Anforderungen der Zeit anzupassen und nicht auf ihr Herz zu hören. Natürlich hat sie keinen Erfolg und am Ende siegt das Herz.
Sehr leicht, aber ich fand es genau richtig für das sonnige Osterwochenende.