Mein 3.Märzbuch: Nicholas Nickleby von Charles Dickens habe ich in britisch-englisch gelesen, im Penguin Readers-Verlag, Level 4 (Intermediate). Meine Rezension auf englisch ist unter folgendem Link zu lesen: Thriller, Love and Friendship - Book Circle Community (orellfuessli.ch)
Wenn Nicholas Nickleby’s Vater stirbt, hinterlässt er seiner Familie kein Geld, nichts. Sein letzter Wunsch ist, dass Nickleby, seine Schwester und Mutter nach London gehen und den Bruder Ralph um Hilfe bitten. Ralph, der Onkel, ist jedoch ein hinterlistiger, selbstsüchtiger Geldverleiher. Er und Nickleby werden Feinde, da Nickleby ihn sofort durchschaut. Nickleby geht jedoch den Deal mit seinem Onkel Ralph ein, einen Job an einer Schule/Internat in Yorkshire anzunehmen, jedoch nur zum Schutz seiner Mutter und Schwester. Die Jungs an der Schule sind verwahrlost, hungrig und schlecht unterrichtet. Sie werden regelmässig vom Schulleiter geschlagen. Dieser nimmt ihnen auch alles Geld und Geschenke ab, welche deren Eltern ihnen schicken. Nickleby ist unschlüssig: Einerseits kann er diesem Elend nicht lange zuschauen, möchte etwas unternehmen, aber er hat Angst seinen Job zu verlieren. Kann er seinen Werten trotzdem treu bleiben?
Zu Beginn sieht es nicht nach einem Krimi aus, aber im Verlauf kommen mafiaähnliche Verbindungen zu Tage, denen sich Nickleby und neue Freunde aufdecken und sich ihnen entgegenstellen. Werden Nickleby, seine Freunde und Familie jemals das Glück finden, das sie sich erhoffen, in einer Welt in der gierige Personen all die Macht haben?
Absolut empfehlenswert. Für mich zumindest in einem einfachen Englisch geschrieben. Ideal auch als Lehrbuch geeignet.