Da es letzte Woche nur zur Hälfte geklappt hat meine Kinder mit Gemüse zu begeistern, habe ich mich diese Woche für 2 Backrezepte aus dem Sweet Teil und ein Gemüsegericht nur für mich und meinen Mann an unserem kinderfreien Mittag entschieden.
Karotten Peking Style
3.5 Kochlöffel von uns. Wir lieben Tortilla, darum wollte ich gerne dieses Rezept ausprobieren. Auf der anderen Seite hatten wir noch nie Peking Ente, die diesem Rezept geschmacklich zugrunde liegt. Und man sieht es schon an unserer Kochlöffel-Vergabe: Peking Ente wird nie auf unseren Tellern liegen. Es liegt an der Hoisin Sauce, der Geschmack überzeugt uns nicht.
Ansonsten ist das Gericht einfach nach zu kochen, da eigentlich nicht gross gekocht wird 😊. Die Karotten müssen 2 Stunden mariniert werden, also früh anfangen! Leider waren sie nach dem garen im Ofen zu gummig und/oder verbrannt. Habe auch hier mit der Ofentemperatur gehadert und Umluft genommen, aber hätte wohl die Temperatur reduzieren müssen. Anstatt nach Total 35 min. habe ich sie dann schon nach 20min rausgenommen.
Wenn man die Karotten hinbekommt und Hoisin-Sauce liebt, dann ist dies sicher ein schnelles (ohne Marinierzeit) und einfaches Mittagsgericht. P.S. Habe nun noch ein halbes Glas Hoisin-Sauche abzugeben 😉
Himbeer-Milchschnitte
4 Kochlöffel von uns. Milchschnitte hatten wir Erwachsenen nie und darum auch unsere Kinder nicht. Trotzdem schmeckte die Milchschnitte (fast) allen. Meiner Tochter war die Crème zu sauer (wohl wegen dem Quarkanteil) und die Himbeeren, naja, wie schon erwähnt, sind leider Früchte.
Das Backen der Schnitte ist sehr einfach und gut nachvollziehbar. Gebacken habe ich dann bei Ober-Unterhitze (steht wieder nicht), die 15min waren gerade gut. Schwieriger war dann das Auseinanderschneiden in der Mitte. Da die Schnitte mehr Lebkuchenkonsistenz hat, war es einiges schwieriger als bei einem Kuchen. Tipp: die obere Hälfte NICHT mit der OBERSEITE auf einen Teller legen (um ihn dann auf den unteren Teil mit der Crème zu legen), diese klebt leider fest und man bringt sie fast nicht mehr vom Teller weg. Also mit der Unterseite auf den Teller.
Karottenkuchen-Cookies
4 Kochlöffel von uns. Hier konnte ich nun endlich Gemüse verstecken! Die Zubereitung war einfach. Anstatt Eisportionierer kann man sicher auch einfach einen Löffel verwenden, denn so richtig rund wird der klebrige Teig nicht. Bei mir hat 1 Blech nicht gereicht, denn der Abstand zwischen den Cookies ist dann zu klein gewesen und sie sind beim Backen zusammen gewachsen. Ich habe sie wieder auseinander geschnitten, nur die schöne runde Form fehlt dann halt. Ich habe Umluft mit den beschriebenen 180Grad verwendet und die 30min waren gerade ok. Glasur habe ich etwas weniger gemacht (nur 100g anstatt 150g Puderzucker mit entsprechender Anpassung Zitronensaft), was gut gereicht hat.
Die Cookies sind gut angekommen. Am zweiten Tag waren sie besser als am ersten. Noch eine Anmerkung: ich denke etwas weniger Salz würde reichen, beim Essen hatte ich ab und zu einen Bissen bei dem ich dachte, der geht schon leicht in Richtung versalzen.
Dann nun auf in die nächste Woche. Mal sehen, welche Gerichte sich gut einfügen lassen in unseren Alltag.