Hallo an alle in der Runde. Auch ich habe weitergelesen und obwohl mir nicht immer alles gefällt, hat die Geschichte um Krüger schon ihren eigenen Reiz.
Im zweiten Teil lernen sich die drei unterschiedlichen Jugendlichen besser kennen, loten sich aus, gestalten diesen letzten Sommertag als ihr Abenteuer und wachsen langsam zusammen. Auch die Gefühle zwischen Krüger und Jacky entwickeln sich und werden sehr schön gezeichnet. Die Szene am Schluss, im Garten der Skulpturen gefällt mir am besten.
Krüger ist mir sehr sympathisch in seiner Verletzlichkeit, mit seinen inneren Kämpfen. So wie er beschrieben wird, kann ich auch gut nachempfinden, wie er sich fühlt. Andere Figuren hingegen erscheinen mir eher überzeichnet und unrealistisch (die blinde Steinmetzin, Araber-Günther, selbst Jacky ab und zu). Es sind zwar manchmal genau diese Figuren, die prägende Aussagen machen. Viktor kann ich noch nicht so gut einordnen. Er ist grossspurig und ich mag das nicht, aber er ist natürlich auch gut beschrieben.
Die gegensätzliche Art in der Erzählweise irritiert mich immer noch. Ich bin nicht davon überzeugt, dass so die Widersprüchlichkeit und die Suche nach dem eigenen Weg dargestellt werden soll. Die Sprache wirkt auf mich insgesamt irgendwie uneinheitlich und ‘holprig’. Jemand hat diesen Begriff hier schon einmal verwendet und für mich trifft er hier genau zu. Vielleicht irre ich mich und es soll alles so sein. Die selbstgeschriebenen Geschichten von Krüger verändern sich ja auch und, so scheint mir, werden langsam ausgeklügelter.
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, mich nicht mehr so stark von Ungereimtheiten ablenken zu lassen und nur noch die Stimmung dieses letzten Sommertages zu spüren. Das fällt mir nicht so leicht, weil ich keine solchen Erinnerungen habe - an Widersprüchlichkeit schon aber nicht so, mit Sonne und Hitze.
Dass alles an einem einzigen Tag passiert, daran dachte ich beim Lesen gar nicht. Aber auf diese Weise erhalten die Ereignisse vielleicht tatsächlich mehr Gewicht.
Und das Geheimnis von Krüger … ist immer noch nicht gelüftet. Ich habe bis jetzt auch noch keine konkrete Idee. Mich stört es aber nicht. Es bleibt interessant. Auf den Anfangsseiten des dritten und vierten Teils ist keine Sonne mehr zu sehen. Es wird langsam Nacht und wer weiss, was da alles noch geschehen kann.
Hier zeigt sich gerade die Sonne und ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.