Ich bin erst Ende Januar auf die Lese-Challenge aufmerksam geworden und finde die Idee wahnsinnig toll! Insbesondere da ich in letzter Zeit leider viel zu wenig zum Lesen gekommen bin. Für die monatlichen Themen habe ich mir bereits einige Titel rausgeschrieben. Diese sind jedoch nicht in Stein gemeisselt, denn ich finde es total spannend zu sehen, was ihr so lest und lass mich da auch gerne inspirieren. Das Buch «Die Farbe Lila» ist beispielsweise bereits auf meiner Wunschliste gelandet – und wird ganz bestimmt nicht das einzige bleiben :-)
Das Januarbuch hatte ich erst am 30. Januar begonnen und mich wegen der knappen Zeit für ein Buch einer Autorin entschieden, deren Bücher ich einfach liebe. Wie erwartet hat mich Ada: die vergessenen Kreaturen von Miriam Rademacher nicht enttäuscht und liess mich in eine fantastische, leicht gruselige, Welt mit bizarren Wesen und witzigen, charmanten Charakteren eintauchen.
Für den Februar habe ich tatsächlich gleich mehrere Bücher im Regal stehen, die infrage kommen. Mein Ziel wäre, mindestens zwei davon zu lesen:
· Das Parfum von Patrick Süskind
Vor zwanzig Jahren “musste” ich dieses Buch in der Schule lesen (ein grosses Danke an meinen Deutsch-Lehrer). Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern, weshalb ich es gerne wieder einmal lesen würde. Wenn nur nicht so viele ungelesene Bücher auf mich warten würden… Auch den Film zum Buch habe ich vor ein paar Jahren gesehen.
· Der Vorleser von Bernhard Schlink
Dieses Buch habe ich vor ein paar Tagen zufällig im Buchkasten entdeckt und im Hinblick auf die Februar-Challenge direkt mitgenommen. Den Film habe ich gesehen, das ist aber schon länger her.
· Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Eines meiner Lieblingsbücher aus meiner Kindheit - deshalb hatte ich es mir erst kürzlich wieder gekauft. Es würde sich allerdings auch sehr gut für die Mai-Challenge eignen.
· Rebecca von Daphne du Maurier
Die Englische Version dieses Buches habe ich mir gekauft, nachdem ich bei Netflix die Vorschau zum Film gesehen hatte. Das Buch steht noch ungelesen in meinem Regal und auch den Film habe ich mir noch nicht angeschaut. Die Februar-Challenge wäre eigentlich die perfekte Gelegenheit, beides nachzuholen :-)
· Shadow and Bone von Leigh Bardugo
Dieses Buch habe ich mir gekauft, nachdem ich die Netflix-Serie gesehen hatte und von dieser ganz begeistert war. Das Buch habe ich mir ebenfalls auf Englisch gekauft, bisher aber irgendwie keine Lust darauf, es zu lesen.
Ich tendiere dazu, zuerst «Rebecca» zu lesen und danach «Der Vorleser» oder «Das Parfum». Vielleicht reicht die Zeit sogar für beide. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Auf jeden Fall wünsche ich euch allen einen spannenden Lesemonat :-)