Wow, das Ende war ja super! Es ging zwar schon etwas schnell, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich auch sehr schnell gelesen habe.
Sophie tat mir so leid, als sie erfahren hat, dass Biana sich anfänglich nur mit ihr angefreundet hat, weil Alden es wollte. Es erschien mir aber sehr schnell, wie wenn Biana auch etwas an der Freundschaft liegen würde. Schade, dass Dex sich so gar nicht damit abfinden kann, denn ich habe das Gefühl, er würde auch gut in die Gruppe passen.
Die Entführung war richtig heftig und man hat endlich den Prolog verstanden. Viele Informationen zu Black Swan und den Rebellen gab es ja nicht, ich hoffe, da finde ich mehr dazu im 2. Buch.
Die Auflösung des Tribunals war sehr elegant gelöst, vorallem die Idee, dass die Bestrafung schon erfolgt ist.
Ich bin super froh, wie Sophie ihre Familie gewählt hat. Klar, bei Alden hätte sie Geschwister gehabt, aber mit Grady und Edaline hat sie doch etwas wichtiges gemeinsam und sie können zusammen heilen.
Das Buch würde ich definitiv weiter empfehlen, sowohl an Erwachsene, die gerne Jugend-Fantasy lesen als auch an ältere Kinder/Jugendliche. Es eignet sich sicher auch als Vorlesebuch, ca. ab 8 Jahren (es kommt natürlich auf die Reife des Kindes an), da man dann die dunklen Themen mit den Kindern besprechen kann.