Ein 800 seitiges Buch, das sich einfach nur lohnt zu lesen.
Ihr ganzes Leben lang wurde Anne von anderen Menschen gemieden, wenn nicht sogar offen angefeindet. Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer schwarzen Kleidung und ihren schwarzen Haaren. Wenn ihr etwas unangenehm ist, greift sie entweder an oder lauft davon. Ihr Zustand verbessert sich nicht einmal mit der Tatsache, dass sie Vergangenheitshellsichtig ist und die Gefühlsauren anderer Personen sehen kann. Doch auf der neuen Schule lernt sie auf einmal noch andere ganz spezielle Persönlichkeiten kennen. Da ist die emotionale Luna, der göttlich schöne Mathias und - Varnar, der auch nicht zu sein scheint was er vorgibt zu sein. Als sie eines Tages Visionen von ermordeten Mädchen zu sehen bekommt und dies sich dann bewahrheitet, ist nichts mehr wie es einmal war. Denn Anne muss den Mörder der Mädchen ergreifen, bevor er sie findet…
Ich bin wirklich so begeistert von diesem Buch. So selten habe ich eine so lange Geschichte in so kurzer Zeit durchgelesen. Die Autorin versteht viel von der nordischen Mythologie, die ein zentraler Punkt in diesem Buch beschreibt. Sie versteht es meisterhaft, die Gefühle der Protagonistin zu beschreiben. Anfgangs mochte ich Anne überhaupt nicht aber mit der Zeit wird sie einem immer sympathischer. Einzig die Liebesgeschichte fand ich zwar gut eingesponnen und auch spannend, doch eigentlich nicht unbedingt notwendig.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch, das meine Vorstellungen übertroffen hat!