Ich habe keine Erinnerung mehr daran, wie das aktuelle Buch zu mir gefunden hat. Aber nun bringt mich diese Challenge dazu, alle ungelesenen Bücher wieder einmal in die Hand zu nehmen. Wunderbar! Ein grosses Glück für mich und natürlich für die Bücher. Dies nur als einleitende Bemerkung …
Ausfallzeit von Margrit Baur ist ein kleines, unscheinbares Buch aus dem Jahr 1983. Der Zeitgeist den es atmet ist gut spürbar. Eine alleinstehende Frau meistert ihr Leben mehr als dass sie es wirklich lebt, geschweige denn geniesst. Dabei analysiert sie ihre Situation und ihre Gefühle, wenn sie manchmal doch hochkommen, schonungslos und sehr genau. Irgendwann nimmt sie sich aus dem bisschen Leben noch mehr zurück und nach ein, zwei spontaneren Schritten, Ausfallschritten, findet sie langsam doch den Mut, dem Leben wieder direkter ins Gesicht zu schauen und vielleicht sogar etwas Schönes darin zu finden.
Die Lektüre hat mich berührt, obwohl der Text für meinen Geschmack manchmal fast zu analytisch war. Als nächsten Titel habe ich mir Auf der Suche nach Marie von Madeleine Bourdouxhe ausgesucht. Keine Ahnung, was mich erwartet.