Saramagos Antwort auf Die Pest von Albert Camus. Ein Mann steht an einer Ampel. Von einer Sekunde auf die nächste, ohne erklärbaren Grund, erblindet er. Wie ihm ergeht es immer mehr Menschen in seiner Heimatstadt. Wie eine Seuche greift die Blindheit um sich. Die Regierenden wi...
Was wäre, wenn ein Mensch nach dem anderen aus dem nichts heraus erblinden würde? Was wäre, wenn diese blinden Menschen in grosse Hallen geführt würden, damit die vermeintliche Seuche unter Kontrolle bleiben kann? Was wäre, wenn plötzlich die Versorgung zusammenbrechen würde und unter den versammelten Menschen Misstrauen, Angst und Gewalt ausbrechen würde? Und was wäre, wenn eine Frau unter all diesen Blinden sehen könnte und alles heimlich mit eigenen Augen miterlebt? Ein Szenario das es in sich hat und dem Leser ‘vor Augen führt’, wie leicht gesellschaftliche Regeln und Gemeinschaft im ‘unvorhersehbaren’ Ereignissen auseinander brechen können. Fantastisch, spannend und beängstigend…
Auf orellfuessli.ch bestellen
José Saramago
Saramagos Antwort auf Die Pest von Albert Camus. Ein Mann steht an einer Ampel. Von einer Sekunde auf die nächste, ohne erklärbaren Grund, erblindet er. Wie ihm ergeht es immer mehr Menschen in seiner Heimatstadt. Wie eine Seuche greift die Blindheit um sich. Die Regierenden wissen sich nicht anders zu helfen, als die Betroffenen in einer verlassenen Irrenanstalt einzuquartieren – unter der Bewachung von Soldaten, die auf jeden schiessen, der fliehen will. Je mehr Blinde dort zusammengepfercht werden, desto schlimmer, desto unmenschlicher wird die Situation. Inmitten dieses grausamen Chaos befindet sich ein Augenarzt mit seiner Frau – die als Einzige noch sehen kann …
Romane & Erzählungen
btb
Deutsch
400
2015-09-08
9783442745296
978-3-442-74529-6