Wie wohl jedes Kochbuch ist auch “Fruchtmuntere Küche” auf ein bestimmtes Zielpublikum ausgerichtet und somit nicht für alle Hobby-Köche und -köchinnen geeignet.
Für Menschen, die sich neu mit den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Gesundheit auseinandersetzen möchten, kann ich “Fruchtmuntere Küche” sicherlich empfehlen. Die Geschichte hinter der Entstehung ist beeindruckend und die Autorin bringt diese im ersten Teil des Buchs auch anschaulich rüber. Dieser beinhaltet zudem einen ausführlichen Wissensteil, mit zahlreichen Informationen und Verweisen auf wissenschaftliche Studien. Sofern man bereits über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt, ist dieser Teil etwas lang geraten.
Beim Rezepte-Teil ist insbesondere der optische Eindruck positiv hervorzuheben: die Fotos der Gerichte sind sehr gelungen und ansprechend. Die Rezepte selber sind eher auf Menschen mit weniger Kocherfahrung ausgerichtet und weder besonders innovativ und überraschend noch anspruchsvoll. Als Inspiration können sie aber durchaus herhalten.
Kurzum: die fruchtmuntere Küche und auch das Buch dazu ist nicht für jedermanns Geschmack - zumindest meinem entspricht es nicht.