Hallo liebe community

Ich bin neu im club, aber bereits eine etwas ältere leseratte. Seit gut 35 jahre habe ich die aufgabe, in unserer familie eine weihnachtsgeschichte vorzulesen. Die Geschichte sollte zwischen 15 bis 20 minuten lang sein. Jedes jahr zermartere ich mir mein gehirn….

Liebe community, ihr habt mir sicher gute vorschläge, ev. Sogar ein weihnachtsbuch mit kurzgeschichten? Euer lieblinsbuch?

Danke viel mals für eure ideen, die ihr mit mir teilt!

Nachtchutz

Ui schwierig, aber eine sehr interessante Frage … ich nehme an, die Geschichte soll für Erwachsene sein?

Nachtchutz Ich hatte als Kind ein Weihnachtsbuch von Hans Christian Andersen. Leider kann ich dir den genauen Titel nicht mehr nennen. Irgendwas mit Weihnachten oder Winter. Wenn ich mich richtig erinnere war die erste Geschichte von dem “Mädchen mit den Schwefelhölzern”. Das musste ich meinen Geschwistern jeweils vorlesen während meine Eltern die Bescherung vorbereiteten. Mit diesem Buch wärst du dann sicher für die nächsten paar Jahre aus dem Schneider… 😉

Das war vermutlich schon eher ein Kinderbuch, aber die Märchen finde ich auch als Erwachsene noch schön.

Gaso Ich finde auch, dass sich die Weihnachts- /Wintergeschichten von Hans Christian Andersen dafür gut eignen. Viele sind jedoch sehr traurig. Die Geschichte vom “Mädchen mit den Schwefelhölzern” finde ich total schön, aber gleichzeitig auch unglaublich traurig. Ich könnte sie leider niemandem vorlesen, da mir da immer die Tränen kommen.

• Gaso hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nachtchutz ich bin jetzt gerade über „Ein Engel vor dem Fenster“ von Patricia Koelle gestolpert. Ich habe das Buch nicht gelesen und lerne die Autorin auch gerade erst kennen, aber dieses Buch ist eine Sammlung von Wintergeschichten. das wäre vielleicht etwas für dich.

Carol68 Stimmt, “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern” ist ein trauriges Märchen. Andererseits sind das nicht die meisten Märchen? Es regt zum Nachdenken an und zeigt uns auf, es geht nicht allen gut. Es gibt überall im Leben Licht und Schatten, Kälte und Wärme. Und da ja Weihnachten auch eine besinnliche Zeit ist, finde ich darf man auch eine etwas traurigere Geschichte vorlesen. Vielleicht entwickelt sich dabei auch ein gutes Gespräch?

6 Tage später

“Engel im zweiten Lehrjahr” (Eveline Hasler) - kurz, amüsant und eventuell in dieser Zeit vorlesbar 😉