Gugus miteinand

Ich suche vor allem Bücher aber auch Filme oder sonstiges zum Thema “Identität” und “Identitätsfindung”, beziehungsweise alles was in diesen Bereich fällt. In erster Linie interessieren mich die psychologischen Aspekte. Ich bin aber auch offen für philosophische, alternative, spirituelle oder wissenschaflich, neurologische Aspekte. Was auch immer man dazu finden kann.

Ich freue mich über Tipps und Hinweise. Dankeschön euch allen und geniesst die winterlichen Tage. 🙂

Catwoman Irvin D. Yalom kann ich empfehlen, das sind Romane aber geschrieben von einem ganz bekannten Psychiater. Eines der Bücher ist ..und Nietzsche weinte, das ist grossartig und die Rote Couch ist auch sehr gut. Man verfolgt im Grunde einen Bespielfall in Romanform, sehr gut!

Fadrina Ich weiss nicht, ob das in deine Wunschliste zu der Thematik passt aber eines meiner Lieblingsbücher ist von Robert Greene: Die Gesetzte der menschlichen Natur.

Fadrina Ich kann dir als Serie ‘The Alienist’ (Netflix) empfehlen, hier geht es um die Anfänge der Psychologie Ende 19. Jahrhundert in den USA (und nebenbei handelt es sich noch um eine Detektivgeschichte).

Als Buch empfehle ich den Klassiker Dr. Jekyll & Mr. Hyde.

Ist halt was anderes als die moderne Psychologie.

Catwoman Ich habe es mir gerade nochmals überlegt. Spannend fände ich ein Sachbuch, dass klar und sachlich beschreibt was Identität ist, was für Formen es git, etc, etc. und danach ein passenender Roman dazu zu lesen, der quasi “im Leben” zeigt wie sich die Dinge äussern beim Menschen, also in der Praxis aussehne könnten. Macht das irgendwie Sinn?

Fadrina Da weiss ich jetzt nichts spezifisches, aber ich denk noch einmal nach…

Liebe Fadrina ich habe jetzt vielleicht doch etwas gefunden, ist aber in Englisch:

• The Elusive Embrace: Desire and the Riddle of Identity, Knopf, New York 1999. Von Daniel Mendelsohn, das ist übrigens ein ganz spannender Mensch.

Ich weiss nicht ob das passt, aber die Beschreibung hört sich gut an.

Das Buch: das Kind in Dir, ist ein Buch das Marilyn Monroe während ihrer Therapie wohl genutzt hat, aber da geht es nicht so sehr um Identität sondern mehr darum wie die Kindheit den Erwachsenen Mensch beeinflusst.

Was mir noch einfällt ist, in der Anthropologie geht es oft um Identität, weil man ja der Meinung ist, dass Tiere kein Bewusstsein haben… vielleicht könntest Du da noch etwas finden, ich müsste meine Studienunterlagen mal raussuchen :-)

• Fadrina hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Zwar kein Sachbuch, aber spannend zu lesen:

“Der Mädchenwald” (Sam Lloyd)

“Die Geduld der Spinne” - leider nur noch als ebook erhältlich (Jonathan Nasaw)

Und als Film: “Identität” (James Mangold) oder “Fight Club” (David fincher bzw Buch von Chuck Palahniuk)

Zum Sachbuch-Bereich ist es unheimlich schwierig, da es ja eine Flut von Büchern zu dem Thema gibt und es ausserdem mehrere Fachbereiche umfasst: Soziologie, Psychologie, Medienwissenschaft, Theologie…Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber wenn Du unter dem Identitätsbegriff bei wiki nachschlägst, findest Du zumindest einige Anreize und Autoren, denen Du Dich genauer widmen kannst. was mir persönlich ins Auge gefallen ist: Heinz Abels.

Viel Glück 🙂

• Fadrina hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            25 Tage später

Bianca Hey, danke viel mal für deine Tipps und den Hinweis! Schätze es sehr.

Catwoman Oh, das Buch klingt spannend. Danke fürs Weiterschauen und Augen offen halten. Der Begriff der Anthropologie sagt mir bis jetzt gar nichts. Gibt es ein “Grundbuch”, dass du mir empfehlen könntest?