Alexandra-Principessa
Ich kann dir “Der Datendieb - Wie Heinrich Kieber den grössten Steuerskandal aller Zeiten auslöste” empfehlen. Es handelt um den Liechtensteiner Heinrich Kieber und seinen Verkauf geklauter Bankdaten an verschiedene Länder. Sehr interessant, da er auch eine sehr spezielle Person ist.
Falls du an Augenzeugen Berichten oder Verarbeitungen des Holocausts interessiert bist kann ich dir “Nacht” von Ellie Wiesel oder “…trotzdem ja zum Leben sagen” von Viktor E. Frankl empfehlen.
Ein weiteres Buch, das mich sehr beindruckt hat ist “Unorthodox” von Deborah Feldmann, eine Aussteigerin einer chassidischen Gemeinde Brooklyns.
Falls dich Erfahrungsberichte des Klimawandels im Norden interessieren kann ich dir auch “Meine Welt schmilzt” von Line Nagell Ylvisaker ans Herz legen.
Ein anders Buch, das sehr interessant war, ist “In Cold Blood” von Truman Capote. Zwar keine Biographie im herkömmlichen Sinne, aber entstanden durch Interviews mit zwei Männern angeklagt mit dem Mord an einer ganzen Familie.
Eine ehrliche, lustige und zeitweise auch sehr schockierende und traurige Biografie ist auch “Over the Top” von Jonathan van Ness. Er ist vor allem bekannt durch die Netflix-Show Queer Eye, spricht aber in seinem Buch über seine Kindheit als Homosexueller in einem Konservativen US-Bundesstaat und seine HIV-Diagnose und Erkrankung.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Da du anscheinend viel Biografien liest, würde mich auch interessieren was deine liebste ist?
Liebe Grüsse