Pat82 So, endlich habe ich es auch fertig gelesen.
Ich bin ein zwischen zwiegespalten, was das Buch anbelangt. Ich mag es eigentlich, wenn Historisches mit Fantasy vermischt wird. Musste deswegen auch an das Jugendbuch Der Ruf des Henkers denken, das mir damals unglaublich gut gefallen hat. Nun, hier mit unserem Feldscherlehrling brauchte ich praktisch bis Osnabrück, bis ich ihn endlich gern gewinnen konnte und das hat das Lesen nicht unbedingt vereinfacht. Pluspunkt war definitiv, dass der Schreibstil leicht war und es somit flüssig zu lesen, aber wenn einem nicht auf Anhieb der Hauptcharakter symphatisch ist, braucht es doch ein bisschen länger, bis der Stein ins Rollen kommt. Wäre für mich fast ein Reinfall geworden (mit Anike wurde ich auch nicht so richtig warm, von Martin hätte ich gerne mehr gehört), aber der Teil in Osnabrück hat das Ganze noch gerettet. Davor hätte ich gesagt: “Ganz nett, aber die anderen Bände muss ich wirklich nicht lesen.” Inzwischen ist es mehr so ein: “Wenn ich Lust auf den Histo-Fantasy-Mix habe, dann weiss ich, wovon es noch mehr Bände gibt.” Das Ende war nämlich endlich das, was ich mir von dem ganzen Buch versprochen gehabt hatte. 😂