Fadrina Naja die Bücher, welche ich sicher nicht ein zweites Mal lese schenke ich sehr gerne weiter, weil ich es nicht übers Herz bringe Bücher wegzuwerfen. Ich sage dann ganz bewusst, dass sie behalten oder eben weitergeschenkt werden dürfen und nicht zu mir zurückkommen sollen. Ich hoffe dann, dass sie Freude machen.
Oder ich bringe die Bücher ins Nachbardorf in den öffentlichen Bücherschrank in der Hoffnung, dass sie einen Abnehmer oder eine Abnehmerin finden.
Bei Büchern, bei denen Ich von Beginn weg unsicher bin, was das Gefallen betrifft, wähle ich bevorzugt das Ebook, um Platz im Büchergestell zu sparen (und auch etwas Geld!!). Oder ich gehe in die Bibliothek und hoffe das Buch dort zu finden ….
Und dann gibt es die “Perlen” bei den gelesenen Büchern, welche dann ins Regal dürfen, hoffentlich wiedergelesen werden. Es sind auch diejenigen, welche ich sehr gerne wieder in die Hand nehme und dabei vielleicht die eine oder andere Erinnerung wieder wach wird. Oder sie wurden mir von einem Menschen geschenkt, der mir nahe ist. Diese Bücher kann ich sowieso nicht weggeben….
Verstauben lassen ist mit Abstand die schlechteste Variante.