Hallo ihr Lieben - danke für eure spannenden Inputs und Eindrücke!
Ich habe beim Lesen mal die Wörter notiert, mit denen ihr Joan beschreibt/wahrnehmt:
mutig, selbstbewusst, sensibel, verletzlich, selbstverliebt, egozentrisch, ängstlich, unsicher, voller Selbsthass, stark, unabhängig, zynisch, gebrochen
Ich glaube, das fasst es bisher perfekt zusammen: Joan ist extrem multidimensional und facettenreich und - wie es scheint - für uns alle wahnsinnig schwer einzuschätzen. Beim Lesen kommt es mir manchmal vor, als würde ich von verschiedenen Personen lesen, obwohl sie in Ich-Form erzählt. Sie wirkt verloren und doch kalkulierend, emotional und doch abgeklärt - lauter Gegensätze. Wirkt sie in einem Moment abgeklärt, kommt im nächsten Paragraph eine Erinnerung, die sie wahnsinnig verletzlich erscheinen lässt. Und sie hat auch diese dunkle Seite an sich - Chris Du hast das richtig gut beschrieben: Wenn sie verletzt wird, findet sie Stärke, die sich dann möglicherweise in eine brutale Richtung entwickelt. Ich bin gespannt, ob sich das noch bewahrheitet. Habt ihr nicht auch das Gefühlt, dass sie als Erzählerin ein wenig mit uns Leser*innen spielt?
Joans Sexualität ist auch ein wiederkehrendes Element - wie findet ihr dieses Thema aufgegriffen? Joan macht ihre Sexualität zu ihrer Stärke, sie spielt damit, scheint aber auch etwas daran zu zerbrechen und schaut sie/sich als wertlos an.
Viele von euch erwähnen auch den Schreibstil:
Thera Der Schreibstil der Autorin ist wild, obszön, schonungslos und fesselnd.
SStauffi89 Ohne Schönung der Wörter und Verpixelung der Handlung. Sie ist direkt und auf den Punkt.
So vieles geschieht manchmal in einem einzelnen Satz, nicht? Es ist ein genaues Lesen gefragt. Diese unverblümte, teilweise fast schockierende Sprache habe ich in einem Roman bisher auch eher selten gelesen -
es erinnert mich vielleicht ein wenig an den Erzähler von “American Psycho”. Kommt euch etwas Vergleichbares in den Sinn, das ihr gelesen habt?
Und nun zu den Fragen aller Fragen: An wen richtet sich Joan mit “Du”? Und wer ist Alice?
Einige von euch erwähnen, dass “Du” Joans ungeborenes Kind sein könnte. Ich hatte beim Lesen dieselbe Vermutung. Aber ist es ein Kind, mit dem sie früher schwanger war, oder zum jetzigen Zeitpunkt? Im letzten Satz von Kapitel 10 sagt Joan, dass sie Angst hat “Du” wird sie nicht lieben - was in die Zukunft deutet. Ist es möglicherweise Vics Kind`? Was habt ihr hier für Theorien?
Wer ist Alice? @Chris Du erwähnst, dass es möglicherweise Joans Halbschwester sein könnte, was ich interessant finde. Joan erwähnt, dass Alice die Einzige ist, die ihr noch bleibt - da ihre Eltern tot sind, könnte das auf Alice als ihre Familie hinweisen. Oder bist du aus weiteren Hinweisen auf die Vermutung gekommen?
@Chris Auch spannend, dass du das Thema Originalsprache aufgreifst. An vielen Stellen dachte ich, dass das nicht leicht für die Übersetzung gewesen sein kann. Wenn wir dabei sind: Der Titel der deutschen Ausgabe lautet auch ANIMAL, der englische Titel wurde hier beibehalten. Was bedeutet das für euch? Könnt ihr schon eine Bedeutung aus dem Titel ziehen?