Hallo liebe Leser:innen

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Runde zum neuen Roman «Die vier Winde» von Kristin Hannah. Eure Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten.

Die Leserunde ist hiermit eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen, bis es nächste Woche losgeht. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Teilnehmenden seht ihr oben aufgelistet. Meldet euch schon mal unten in den Kommentaren, um Hallo zu sagen!

«Die vier Winde» ist erst vor ein wenig mehr als zwei Wochen erschienen, eure Exemplare sind also wirklich druckfrisch 😊 
Was hat Euch dazu bewogen, an dieser Leserunde teilzunehmen? War es die Geschichte selbst oder habt ihr schon ein Werk der Autorin gelesen?

Zum Ablauf der Leserunde:
Am 12. Oktober beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Ritchie Girl» in drei Teilen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke und Gedanken zum Gelesenen.

• In der ersten Woche, 12.-19. Oktober, lesen wir bis und mit Kapitel 12 (Seite 7 – 161)

• In der zweiten Woche, 19.-26. Oktober, lesen wir Kapitel 13 bis und mit 24 (Seite 162 – 342)

• In der dritten Woche, 26. Oktober - 2. November, lesen wir Kapitel 23 bis und mit dem Epilog (Seite 343 – 509)

Die Lesewoche dauert jeweils von Dienstag bis Dienstag. Ab Freitag der Lesewoche kann der Austausch zum gelesenen Teil richtig losgehen. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, vermeiden wir so, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag «trefft» ihr euch hier im Gespräch und könnt alle Kommentare fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr dann eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community.

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Herzliche Grüsse,
Melanie

MelanieK Das ist eine schöne Überraschung. Ich freue mich sehr auf den Austausch! Diese Leserunden sind eine super Idee und bringen mich weiter.

Da freue ich mich sehr aufs Lesen, austauschen und nachdenken. Danke für diese Leserunden. Es ist etwas anderes, ein Buch für sich allein zu lesen, im kleinen Kreis zu zweit darüber zu reden oder in einer solchen grösseren, durchmischten Runde. Ich bin neugierig. Vielen Dank!

Ich freue mich sehr dabei zu sein!

Das Buch hört sich sehr vielversprechend an und ist von einem Genre, dass ich normalerweise nicht oft lesen würde, daher freue ich mich noch mehr es auszuprobieren :-)

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf. Ich freue mich sehr aufs Lesen und den Austausch. Liebe Grüsse

Hallo zusammen

Ich freue mich sehr dabei zu sein und habe gar nicht damit gerechnet. Ich freue mich auf tolle Lesestunden und einen schönen und interessanten Austausch mit euch! 🙂

Gleich kommt der Briefträger…

Ich freue mich, auch einmal in der Leserunde mitmachen zu dürfen! Die Beschreibung entspricht dem, was mich oft zum Lesen verführt, allerdings kenne ich die Autorin noch nicht. Bin gespannt! Und danke für die Chance!

Freue mich auch sehr dabei zu sein, herzlichen Dank! Die Leserunden sind immer sehr bereichernd. Es ist sehr interessant zu erfahren, was andere über den gleichen Text denken; auch und gerade dann, wenn mich das Buch oder nur eine Passage daraus nicht ganz überzeugt haben. Von Kristin Hannah kenne ich bereits “Die Nachtigall” dieser Autorin, ein tolles Buch und eine Geschichte, die mich nachhaltig berührt hat.

Hallo zusammen! Ich freue mich auch riesig an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen und bin gespannt wie das Buch werden wird 🙂 Ich hoffe auf unterhaltsame und spannende Diskussionen mit euch allen!

Guten Morgen Ihr Lieben - schön, von Euch zu hören! 🙂

Eure Leseexemplare sollten bis spätestens Anfang der nächsten Woche bei Euch eintrudeln. Meldet Euch doch kurz mit einem Kommentar, wenn Ihr das Buch erhalten habt. Bis dahin schon einmal ein schönes Wochenende 😁

MelanieK

Guten Morgen! Soeben habe ich das Buch aus dem Briefkasten geholt - die Gestaltung sieht sehr ansprechend aus, und das Buch ist auch nicht zu dünn 😉. Ich kenne die Autorin noch nicht, habe mich aber von der Beschreibung spontan angesprochen gefühlt 🙂 Freue mich sehr auf die kommenden Lesestunden und den Austausch hier, den ich bei einer früheren Leserunde sehr bereichernd fand.

MelanieK

Das Buch ist da - herzlichen Dank! 

Es ist schön  gestaltet, und der Umschlagtext ist schon mal vielversprechend. Ich freu mich auf viele Lesestunden und die erste Diskussionsrunde. Bis bald!

Das Buch ist angekommen. Was für ein schönes Cover, auch zum Anfassen. Ich freue mich auf die Stunden beim Lesen und auf den Austausch.
      Guten Start ins Wochenende!

MelanieK Hallo zusammen - herzlichen Dank für das schöne Buch - ich freue mich schon zu starten 😄. Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse, Erika

Mein Buch ist nun auch angekommen 😍 Freue mich schon riesig darauf es aufzuschlagen und mit Lesen zu beginnen!

MelanieK Es ist da, wunderschön. Musste gleich mit den ersten Kapiteln anfangen. Tausend Dank.

Das Buch lag am Freitag im Briefkasten. Ich habe natürlich schon mit lesen angefangen und es fängt sehr vielversprechend an 😃

MelanieK Das Leseexemplar ist bereits am Freitag bei mir eingetroffen. Der Bucheinband sieht bereits sehr vielversprechend aus und hätte mich vermutlich auch zum Kauf in der Buchhandlung verleitet. 😉 Nun bin ich gespannt, wie sich das Buch lesen lässt. 😊