Hallo liebe Leser:innen

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum Roman «Schöne Welt, wo bist du» von Sally Rooney. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten!

Die Leserunde ist hiermit eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen, bis es nächste Woche losgeht. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Teilnehmenden seht ihr gleich oben aufgelistet. Meldet euch schon mal unten in den Kommentaren, um Hallo zu sagen! 🙂

«Schöne Welt, wo bist du» ist der lang erwartete neue Roman der irischen Bestsellerautorin Sally Rooney. Hat jemand aus der Runde ihre ersten Romane gelesen, «Gespräche mit Freunden» oder «Normale Menschen»? Was erwartet ihr von «Schöne Welt, wo bist du»?

Zum Ablauf der Leserunde:

Am 28. September beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Schöne Welt, wo bist du» in drei Teilen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über alle Eindrücke zum Gelesenen.

• In der ersten Woche, 28. September - 5. Oktober, lesen wir bis Kapitel 1-11 (S. 7-118)
  • In der zweiten Woche, 5.-12. Oktober, lesen wir bis Kapitel 12-21 (S.119-237)
  • In der dritten Woche 12.-19. Oktober, lesen wir Kapitel 22-30 (S. 238-349)

Ab Freitag der Lesewoche kann der Austausch zum gelesenen Teil richtig losgehen. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, vermeiden wir so, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere möglicherweise noch nicht gelesen haben. Ab Freitag «trefft» ihr euch hier im Gespräch und könnt alle Kommentare fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr dann eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community.

Aber jetzt freue ich mich erstmals auf unsere Runde! Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Ich freu mich, von euch zu hören!

Herzliche Grüsse,
Fanny

Hallo zusammen
    freut mich bei dieser leserunde mit zumachen. Für mich ist es das erste mal und bin deswegen extrem gespannt was auf mich zu kommen wird😃

Hallo mitenand
    Für mich ist es auch die erste Leserunde. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf das Buch. 😄

Hallo zusammen!

Es ist auch für mich die erste Leserunde, ich freue mich sehr darauf mit euch über das Buch zu reden 😃 Von Sally Rooney habe ich bereits “Normale Menschen” gelesen und es gefiel mir sehr. Dementsprechend bin ich darauf gespannt, ob dieses Buch genauso gut ist ^^

Hoi mitenand
    ich freue mich ebenfalls auf das Buch und den Austausch mit euch! Bis bald, lG!

hoi zämä
    für mich ist es auch das erste mal und ich freue mich sehr. bin gespannt auf das buch, kenne von ihr bisher noch keines.
    lasse mich von der ganzen sache gerne überraschen und bin „gwungrig“. :-)
    lg

Ich freue mich bereits auf den Austausch und bin gespannt wie die digitale Leserunde sein wird. Von der Autorin habe ich bist dato noch nichts gelesen und werde mich daher überraschen lassen. :-)

☀️ Hallo zäme ☀️ ich bin auch das erste Mal dabei und freue mich riesig auf unsere Runde! Es ist doch immer wieder so ein schönes Gefühl, ein neues Buch aufzuschlagen und sich von Worten verzaubern zu lassen 🤩 Danke, dass ich dabei sein darf 🥰

Hallo zusammen
    Auch für mich ist es die erste Leserunde. Auf Bookstagram schwärmen alle von Sally Rooney’s Büchern. Ich bin sehr auf das Buch sowie unseren Austausch gespannt und freue mich darauf 🙂.
    @Fanny Herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf 😄

Fanny Hallo zusammen. Freue mich wahnsinnig und bin sehr gespannt. Bin das erste Mal dabei. Wünsche einen wunderschönen Tag und bis bald! Monika

Hallo zusammen. Freue mich wahnsinnig und bin sehr gespannt. Bin das erste Mal dabei. Wünsche einen wunderschönen Tag und bis bald! Monika

Ich hab das Buch heute Morgen im Briefkasten gehabt und finde, das Cover sieht schon mal vielversprechend aus^^ Ich bin gespannt, wie der Inhalt dann wird.
    Lg Luane

hallo zusammen
    vielen dank, dass ich bei dieser runde dabei sein darf, das freut mich sehr! ich war gestern völlig überrascht, als ich im mail gesehen habe, dass das buch zu mir unterwegs ist…😍
    für mich ist es auch das erste mal, dass ich an einem lesezirkel teilnehme, bin gespannt wie das so ist…😃😃
    ich kenne keines der bücher, somit sehr neugierig, wie sie schreibt.
    lieber gruss und einen schönen nachmittag susanna

Hallo zusammen, für mich es auch das erste Mal in einer solchen Leserunde! Ich freue mich. Ich habe ihre ersten beiden Bücher gelesen, wurde aber ehrlich gesagt noch nicht “warm” mit ihren Geschichten. Aus diesem Grund bin ich nun umso gespannter auf ihren neuen Roman!

kerbue hallo zusammen, ich freue mich sehr auf das Buch, kenne die Autorin noch nicht, lg Esther

Hallo zusammen

…auch für mich ist es das erste Mal das ich bei einer Leserunde dabei bin. Bin sehr gespannt auf das Buch und freue mich mit euch über das Gelesene auszutauschen😀

Bis bald.

Hallo zusammen. Vielen dank das ich an der Leserunde teilnehmen darf! Ich habe von Sally Rooney schon “Normal people” gelesen, welches zu einem meiner Lieblingsbücher gehört. Ich bin deswegen sehr gespannt auf “schöne Welt, wo bist du”. Das Buch ist bei mir auch bereits angekommen und das Cover sieht toll aus. Lg

Esther-Lips
      ich auch noch nicht, je nach Postzustellung. Es wird schon eintreffen…