Hallo zäme!

Ich lese sehr gerne Klassiker; bisher vor allem englische, deutsche, russische, gelegentlich auch Bücher aus Frankreich. Welches sind Klassiker aus anderen Ländern, die ihr mir empfehlen könnt?
Freue mich!

Tja, kommt auch darauf an was du unter Klassiker verstehst. Mit den ganz alten kann ich dir leider nicht helfen. Das ist nicht so meine Welt.
    Für mich persönlich gehört “Rebecca” von Daphne du Maurier dazu. Ein Buch das ich leider nur einmal gelesen habe, mich aber in seinen Bann gezogen hat und mir immer noch in guter Erinnerung ist.

Melek Mir kommt spontan Leo Tolstoi in den Sinn. Er hat viele gute geschrieben, darunter unter anderem “Anna Karenina” und “Krieg und Frieden”, die wirklich sehr zu empfehlen sind. Seine Weltanschauung, seine Gesellschaftskritik gefällt mir, obwohl ich noch kein einziges von ihm gelesen habe 😅

5 Tage später

Melek
    … Falls Dir die Zeit um 1900 gefällt, so kann ich nur Der Zauberberg oder Die Buddenbrooks von Thomas Mann empfehlen. Herrliche Bücher

5 Tage später

Sonnenblume4 Ich habe kürzlich das Buch begonnen, dann aber wieder weggelegt. Es hat mich ein wenig verunsichert. Warum lohnt es sich?

Uii da gibt es aber sehr viel. Kannst Du es etwas einschränken? Epoche? Stil?

Ich habe eine zeitlang Jules Verne veschlungen und fast alle Hercule Poirot von Christie gelesen. Ausserdem habe ich Bram Stokers Dracula geliebt…

ilirpinto

Für mich gibt es mehrere Gründe, warum sich Don Quijote lohnt. Einmal ist da dieses Spiel mit Phantasie und Wirklichkeit, das ich immer reizvoll finde. Und dann ist da der Titelheld, bei dem man nicht weiss, ob man sich über ihn amüsieren soll, oder ihn lieber bemitleidet. Eine grossartige Figur ist für mich Sancho Pansa, der seinen Herrn immer wieder aus gefährlichen Situationen retten muss. Und schliesslich finde ich es interessant, dass man so viel über das tägliche Leben vor vierhundert Jahren erfährt. Was hat dich verunsichert?

Melek

oh ein schönes Thema. Ich liebe auch Klassiker aus aller Welt. So spontan kommt mir in dem Sinn:

• Die Verlobten von Alessandro Manzoni
        • Der Name der Rose von Umberto Ecco
        • Alles von den Brontë Schwestern
        • Die Bücher von Jane Austen
        • Von Mäusen und Menschen von John Steinbeck
        • Das Geisterhaus von Isabel Allende
        • Anna Karenina von Lew Tolstoi
        • Doktor Schiwago von Boris Pasternak
        • Tom Sawyer und Huckelberry Finn
        • Onkel Toms Hütte
        • Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemmingway
        • Oskar Wilde z. B. Das Bildnis des Dorian Gray oder Das Gespenst von Canterville
        • Sherlock Holmes
        • 16 Uhr 50 ab Paddington oder Mord im Orient Express von Agatha Christie

Ich bin gespannt auf weitere Tipps von anderen Book Circlern

viel Spass beim Lesen

Lilja

Sonnenblume4 Verunsichert hat mich die bemitleidenswerte Figur des Don Quijote. Aber so, wie du von Buch redest, fühle ich mich schon wieder ein wenig hin- und hergerissen. Wahrscheinlich werde ich einen neuen Anlauf nehmen.

Melek

Habe heute an der Ostsee einen Schwarm Wildgänse im Tiefflug beobachten können - Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden von Selma Lagerlöf- einer meiner Lieblingsklassiker der Weltliteratur.