Liebe Book Circler
Suche Bücher zum traurigem Thema “Tod eines Kindes”. Das Buch soll trauernde Eltern helfen in irgend einer Form. Kennt ihr ein gutes Buch? Es kann ein Roman sein, es kann ein Selbsthilfe Buch sein, es kann eine Erzählung sein eines Selbstbetroffenen sein, was auch immer.
Danke von Herzen für jeden wertvollen Tipp.
Büchertipps gesucht zum Thema "Tod eines Kindes"
- Bearbeitet
Lilja Danke, Lilja. Ihre Bücher haben mich nicht angesprochen. Nur schon die Einbände haben etwas esoterisches und die Leseproben haben beim mir den Eindruck erweckt, dass sie etwas zu therapeutisch schreibt.
Mittlerweile habe ich in der Bibliothek zwei Bücher gefunden. Von Paul Kalanithi „bevor ich jetzt gehe“ und von Benjamin Brooks-Dutton „Du fehlst uns jeden Tag“. Vom Stil her eher was ich suche. Beide Bücher entsprechen aber nicht ganz dem Thema. Beim einem schrieb der Sterbende selber das Buch, beim Zweiten schrieb der Witwer und nun alleinstehende Papi von einem Kleinkind. Ich werde beide lesen, damit ich beurteilen kann ob ich sie mit gutem Gewissen verschenken kann.
Ich suche dennoch weiter… vielleicht gibt es doch noch das Buch welches ich suche…
- Bearbeitet
Speedy_02 Vielleicht könnten diese Bücher etwas sein:
–Ich bleibe ein Teil von dir, “978-3-99082-062-9”
–Wenn die Faust des Universums zuschlägt, “978-3-8338-8104-6”
-Unser letzter Sommer mit Sophie, “978-3-8338-8104-6” –> tönt für mich sehr vielversprechend, da Bastei Lübbe gute und bekannte Erfahrunsberichte anbietet.
-Wenn ein Kind stirbt, 9783641069803 –> Leider nur noch als E-Book verfügbar
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen
Speedy_02 Ich habe zwei Bücher von Irvin D. Yalom, die ich dir vorschlagen kann. In denen wird zwar nicht spezifisch über den Tod eines Kindes geschrieben, wird aber doch bei einigen Kapiteln aufgregriffen.
‘In die Sonne schauen’ und ‘Denn alles ist vergänglich’.
Ich mag Bücher von Irvin Yalom sehr, weil er von persönlichen Erfahrungen mit den Patienten schreibt, da er ja selber Psychotherapeut ist, und diese Geschichten dann auch wunderbar in einen ‘Roman’ verpackt.
@Speedy_02 ein Buch welches mir in den Sinn kommt, ist Marianengraben von Jasmin Schreiber. Ein Buch welches ich nach dem frühen Tod meiner Mutter gelesen habe. Ich kann es jedem empfehlen, ob man jemanden verloren hat oder nicht. Ein Buch über Trauer, welches nicht traurig macht
Speedy_02 Mir kommt noch der Roman “Kurt” von Sarah Kuttner in den Sinn. Es geht um ein Kind, das durch einen Unfall stirbt und die Eltern (und neue Partner), die einen Umgang mit der Situation suchen.
Speedy_02 Ich sende dir und allen trauernden Freunden/Verwandten/Bekannten von Herzen ganz viel Liebe auf dem Weg und der Integrierung dieser Erfahrung! Mir helfen in traurigen Momenten neben allen immer! gutgemeinten Ratgebern/Ratschlägen/Selbsthilfebüchern zwischendurch auch ein liebevolles Bilderbuch. Mein Herz geht auf bei einer neuillustrierten Variante vom kleinen Prinzen von Valeria DoCampo.
Speedy_02 “Bevor die Welt erwacht” von Monica Wood habe ich vor einigen Jahren gelesen und nie vergessen. Ein berührender Roman! https://www.orellfuessli.ch/suche?filterPATHROOT=&sq=Bevor+die+Welt+erwacht+wood
das_interrobang Herzlichen Dank für diesen guten Tipp. Das tönt genau nach dem was ich suche. Ist jetzt auf meine Leseliste, bevor ich es mit gutem Gewissen verschenken kann. Merci!
- Bearbeitet
Speedy_02
Übrigens, das Buch “bevor ich jetzt gehe” ist aufgeteilt in einen Teil “der Arzt” in welcher er sein bisheriges Leben beschreibt bis er Arzt wird, im zweiten Teil “der Patient” ab dem Zeitpunkt an dem er seine Diagnose sich selber stellt bis zum Tod. Wer ein solches Buch sucht, dann kann ich es empfehlen.
Das zweite Buch “Du fehlst uns jeden Tag” ist sehr berührend und “laut”. Im Laufe des Trauerjahr’s beginnt er sich dafür einzusetzen, dass Witwer mit Kinder sich “öffnen” und sich untereinander austauschen. Mit einem Blogg startet es und führt dann sogar zu Fernsehauftritten… eine etwas für mich befremdende Art die Trauer zu verarbeiten aber aufgrund seines Berufes nicht abwägig. Bin noch mitten drinn, denke aber für ein Witwer mit Kinder das ideale Buch!
Speedy_02 Ein Buch habe ich noch gefunden: “Sternenkind” von Brigitte Trümpy-Birkeland. Es handelt sich nicht um ein sehr früh verstorbene Kinder (Sternenkind) sondern um ein Kind welches an Hirntumor erkrankt. Die Tochter der Autorin (S’Mami vom kranken Till) gründete den Verein “Herzensbilder”, welches für Familien mit schwer kranken Kindern oder mit einem schwerkrankem Elternteil Profifotografen organisiert. Diese Organisation hat bewiesen wie sie innert kürzeste Zeit, mit ganz viel Fingerspitzengefühl diese wertvolle Fotostunden organisieren konnte. Chapeau!