Hallo zusammen - wow, da sind bereits viele erste Eindrücke zusammengekommen! Bisher etwas durchzogenen Rückmeldungen, ich bin deshalb gespannt, ob euch die Geschichte ab dem zweiten Teil mehr packen kann!
DanielaE Ich habe die erste Woche auch eher als Exposition wahrgenommen und die fehlende Tiefe der Charaktere noch nicht vermisst
Das finde ich übrigens auch einen guten Punkt, den ich ähnlich wahrgenommen habe. Bisher habe ich den ersten Teil fast wie als “Schnappschuss” der Familie und ihrer Situation wahrgenommen. Aber unter die Oberfläche sind wir noch nicht gelangt.
Wie gefällt euch eigentlich der Aufbau der Geschichte mit der Handlung an einem Ort und der Einteilung in Wochen, mit der kleinen Anzahl Charaktere? Ich musste da sofort an ein Theaterstück denken 🙂
Ein paar von euch haben erwähnt, dass sie das Buch ohne Leserunde wahrscheinlich bereits weggelegt hättet. Das nimmt mich jetzt aber Wunder: Wie viele “Seiten” gebt ihr einem Buch normalerweise, bevor ihr entscheidet, ob es was für euch ist oder nicht? Wir starten da mal eine kleine Umfrage 😉
Art-on-Eyes Ja, dann redet auch wirklich mal … schreit euch an, weint, klopft auf den Tisch, lasst euch auch mal fallen. Diese Stille, diese entsetzliche Stille …
Man möchte die beiden manchmal wirklich fast schütteln, nicht? Ich warte regelrecht auf die Explosion zwischen den beiden, in der alles aufs Mal kommt. Meinst Du zu einer richtigen Auseinandersetzung kommt es?
Charlie8 Ich frage mich immer wieder weswegen hat sich Rahel nicht schon lange getrennt.
Ja! Dass sie die Stille und Abweisung über sich ergehen lässt. Aber dazu auch der Punkt, den @legenda erwähnt: Weshalb hat sich Peter nicht schon getrennt, obwohl die Stimmung zwischen den beiden anscheinend schon länger im Schwanken ist? Die beiden scheinen einfach unglücklich zu verharren. Könnt ihr das nachvollziehen? @Leselisi ich verstehe deshalb Deine Reaktion, dass Dich die beiden frustrieren!
MrDarcy Die Studentin-Geschichte schien mir doch etwas übertrieben und hanebüchen,
Ich fand vor allem die Reaktion von Peter auf die Erfahrung seltsam - etwas over the top, dass er dadurch alles “hinschmeisst”. Hinter seinem Stimmungswandel steckt doch noch mehr dahinter?
legenda Rahel und Selma werden eingehend beschrieben, von Peters und Simons Gefühlen erfährt man wenig.
MrDarcy Als Mann hätte ich gern mehr über Peter erfahren.
DanielaE Der Fokus liegt klar auf Rahel. Mal schauen, ob sich die Perspektive noch ändert.
Das Thema wird von ein paar von euch aufgegriffen, und da bin ich auch gespannt. Im gelesenen Teil nehme ich Rahel klar als Hauptfigur wahr - Peter und seine Gedankenwelt sind momentan ein Mysterium. Oder hat da jemand Theorien? Ob im zweiten Teil Peter im Fokus steht?
Ab morgen kann es mit Lesen übrigens weitergehen - wir lesen “Woche 2”, Seiten 127-213. Ich freu mich auf eure Kommentare!