Sheherazade
Dublin ist super für Livemusik, Unterhaltung, Bibliothek des TrinityCollege, grosser Zoo, Literatur mit Swift, Joyce,…, Hafen, viele Kirchen, viele Parks, Guinness- und Jamesonbrauerei. Es kann aber auch ziemlich voll sein.
Cork ist die kleine Schwester (sag das aber niemals in Cork!). Hier hatten wir eher Strassenmusiker, viele Kirchen, viele Parks, Butterviertel mit Buttermuseum, Festung, Gefängnismuseum. Von hieraus ist Cobh gut erreichbar, von da legten die Auswandererschiffe ab (jetzt legen da immer wieder Kreuzfahrtschiffe an). In Cobh gibt es auch das Titanicmuseum (unbedingt online vorbuchen), eine sehr schöne Kirche und man kann eine Gefängnisinsel auf welcher es spukt besuchen (mir ist keiner begegnet, dafür haben mich die Geister der Lusitania sehr bewegt). Zu Cobh würde übrigens “Gestohlene Träume” von Nora Roberts passen.
Galway ist mediterran angehaucht wegen dem Golfstrom. Von da aus waren wir bei den Cliffs of Moher. Der Vibe hat mir sehr gefallen, leider hatten wir dort nur zwei Nächte.
Kinsale ist eine sehr touristische Hafenstadt. Ich mag es dort dennoch. Es gibt gutes Essen, bunte Häuser, eine grosse Festung und Seehunde (zu mindest theoretisch).
Killarney hat einen grossen Nationalpark, also falls du gerne wanderst, wäre es hier perfekt. Wir hatten leider nur einen kurzen Aufenthalt dort. Es steht aber definitiv auf meiner Wunschliste