Hallo liebe Leser:innen

Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil unserer Leserunde zum neuen Roman «Quality Time» von Miika Nousiainen und werdet eure Leseexemplare in den kommenden Tagen per Post erhalten.

Der finnische Bestseller ist vor ein paar Wochen erstmals auf Deutsch erschienen. Hat jemand von euch bereits ein anderes Buch des Schriftstellers gelesen, z.B. «Verrückt nach Schweden» oder «Die Wurzel alles Guten»? Was hat euch am Beschrieb von «Quality Time» besonders gereizt und interessiert? Ich bin auf jeden Fall gespannt, den Roman gemeinsam mit euch zu lesen!

Wie ihr seht, ist die Leserunde hiermit bereits eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Mitglieder seht ihr gleich oben im Gespräch aufgelistet. Meldet euch doch schon mal in den Kommentaren!

Zum Ablauf der Leserunde: Nächste Woche, am 27. Juli, beginnt unsere Leserunde. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Quality Time» in drei Teilen gemeinsam und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über Eindrücke und Gedanken zur Geschichte.

• In der ersten Woche, 27. Juli - 03. August, lesen wir bis Seite 109.
  • In der zweiten Woche, 03.-10. August, lesen wir Seiten 110-222.
  • In der dritten Woche, 10.-17. August, lesen wir Seiten 223-334, bis zum Ende.

Jede Woche beginnen wir dienstags mit dem nächsten Teil der Geschichte. Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, «treffen» wir uns jeweils ab Freitag der Lesewoche hier im Gespräch zum Austausch über den gelesenen Teil. Alle Kommentare könnt ihr ab Freitag der Lesewoche fortlaufend mit der Gruppe teilen und natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. 😊 Zum Abschluss der Leserunde verfasst ihr dann ausserdem eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community.

Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter «Private Gespräche». Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Ich freu mich, von euch zu hören!

Herzliche Grüsse,
Fanny

Fanny hallo fanny, hallo in die runde! ich freue mich sehr, hab auch schön zeit, da ferien 🌞 bloss bin ich jetzt schon unterwegs. gibts die möglichkeit, dass ich das buch digital erhalten kann?
    herzliche grüsse vom lac léman
    carole

Fanny Hallo zusammen! Ich freue mich sehr, an der Lesegruppe teilzunehmen. Danke für die Infos und für dir Zusendung des Exemplares. Ich bin Ana, wohne seit 9 Jahren in der Schweiz, bin urspünglich aus Brasilien. Ich lese sehr gerne und koordiniere eine Lesegruppe 🙂 Schöne sonnige Tage wünsche ich euch, bis bald!

Fanny Hallo zusammen! Ich freue mich ebenfalls auf die Runde! Angesprochen hat mich die Lektüre, weil die Geschichte von einem Mann, der sich mit der “tickenden biologischen Uhr” auseinandersetzen muss, mal eine neue Idee in der Bücherlandschaft ist.

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Fanny Hallo zusammen,
      ich freue mich riesig gleich zu Beginn meines Book Circle Abenteuers bei einer Leserunde dabei sein zu können! Für mich ist es das erste Werk von Miika Nousiainen, doch der kleine Prolog hat mich schon gepackt. Als gebürtige Millennial und heranwachsende “Ökotante” konnten mich die Hirsekekse und das Waldyoga natürlich schon zum schmunzeln bringen. Ich bin gespannt ob Sami seine Uhr zum Stillstand bringen wird oder sie einfach vergisst. 🙂

Liebe Grüsse,
      Shannon

Fanny Hallo zusammen! Ich freue mich sehr mit euch zusammen das Buch zu lesen. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Büchern von ausserhalb des deutsch- oder englischsprachigen Raum, darum bin ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich finde die Geschicht auch interessant, weil der Protagonist, soweit ich das von der kurzen Beschreibung sehen kann, wohl der Altersgruppe der Männer die sich langsam der Lebensmitte nähert angehört, was auch auf mich zutrifft.

Hallo zusammen, schön von euch zu hören! 🙂

peach Das finde ich auch einen interessanten, mal neuen Ansatz - ich bin gespannt, wie er in der Geschichte umgesetzt wird!

@Carole_B Wir haben physische Exemplare zur Verfügung - können wir dir das Exemplar allenfalls an eine andere Adresse weiterleiten? 🙂

Eure Leseexemplare sollten übrigens in den kommenden Tagen bei euch im Briefkasten liegen - meldet ihr euch mit einem kurzen “Buch erhalten!” Kommentar? Dann wissen wir, dass alle startklar für nächste Woche sind!

Ich wünsche euch einen schönen Freitag & freu mich auf den Austausch nächste Woche 😃

Hallo ich bin Salome, lese sehr viel und wahnsinnig gerne und freue mich auf die Leserunde mit Euch. Habt einen schönen Sommertag *

Wow, schön ist diese Leserunde schon so aktiv! Ich heisse Annina und freue mich sehr auf die Lektüre, da ich schon einige Bücher von finnischen Autoren gelesen habe und den oft etwas eigenwilligen Stil sehr mag. Ob das an der finnischen Sprache oder an der finnischen Mentalität liegt? Ich bin auf jeden Fall gespannt, und es ist sicher toll, das Buch nicht “alleine” zu lesen, sondern sich hier austauschen zu können!

Hallo zusammen
        Einen lieben Gruss in die Runde.
        Als grosser Fan der Finnischen Autoren bin ich gespannt auf das neue Buch.
        Liebe Grüsse Annerös

Hey zusammen, auch ich freue mich, dabei sein zu können!! Das wird meine erste Leserunde 😄 Bis bald und bin echt soooo gespannt auf das Buch!

Fanny
        hallo zusammen
        dies ist mein erstes Buch (abgesehen von Ratgeber-Gedöns) seit ich vor 10 Monaten Mama geworden bin. Ich freue mich daher so sehr darauf, ENDLICH wieder in eine Geschichte eintauchen zu können. Ich war schon immer eine Leseratte 🤓
        Für mich ist es das erste Buch eines finnischen Autors und ich bin sehr gespannt auf den Schreibstil und die Erzählweise.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf! Ich bin eine Leseratte, aber finnische Autoren waren bisher noch nicht dabei. Ich war aber schon öfters in Skandinavien, inkl. Finnland - mal sehen, ob sich ihre Gastfreundschaft in diesem Buch widerspiegelt. Da ich relativ spät Mutter geworden bin, hat mich die Kurzbeschreibung dieses Romans sehr angesprochen. Für eine Familie braucht es immer auch den richtigen Partner zum richtigen Zeitpunkt… Und je älter ich werde, desto eher weiss ich jetzt, was ich möchte, aber auch nicht möchte, und auch was mir im Leben wichtig ist. Mal sehen, ob ich diese Themen im Roman wiederfinde?

Fanny vielen dank, das geht! wohin kann ich dir die adresse senden?

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Fanny

Fanny Hallo zusammen! Ich freue mich sehr, zusammen mit euch dieses Buch zu lesen. Ich habe schon „Die Wurzel alles Guten“ desselben Autors gelesen. Es hat mir sehr gefallen und darum bin ich jetzt auf diesen neuen Roman gespannt.

Hallo zusammen
          Ich bin Nicole, lese sehr gerne Krimis und hier hat mich einfach die Lust auf mehr gepackt! Ich freue mich total dabei zu sein und lasse mich gerne überraschen was im Buch alles geschieht. Es ist mein erstes Buch von ihm.

Hallo zusammen

Ich heisse Erika und betrete völliges Neuland: ich bin erstmals in einem Bookcircle. Freue mich sehr darauf! Terminlich hat es gerade sehr gut gepasst, da ich ab dem 1.8. Ferien habe. Wollte eigentlich schon lange in so einer Leserunde dabei sein 😀. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so freue ich mich auf den gegenseitigen Austausch!

Guten Morgen
          Für mich ist es die erste Leserunde, an welcher ich teilnehmen darf. Ich freue mich sehr darauf. Das Buch hat mein Interesse geweckt.