ENIF Ich schreibe immer nach bestem Wissen und Gewissen meine Rezensionen und hoffe, dem Buch und dem Autor gerecht zu werden. Aber eine Rezension zu schreiben ist (für mich) keine Dissertation und so schlägt manchmal das Fehlerteufelchen zu.
Ich habe auch schon Kommentare der Autoren in Leserunden / zu Rezensionen erhalten, die völlig daneben waren. Ich habe z.B. einmal einer Autorin 5 Sterne gegeben, also das Maximum, und sie machte mich danach völlig nieder. Die anderen aus der Leserunde (nicht BookCircle) konnten es auch nicht nachvollziehen, wie sie mir geschrieben haben. Ich habe mich dann von der Runde ausgeklinkt. Und ein anderes Mal gab es einfach “nur” 3 Sterne, was für mich aber ein “gut” bedeutet - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Autor meinte ganz empört, dass ich von Beginn an kritisch gewesen sei. Tja, die Autoren sind eben auch nur Menschen und manche können Kritik besser ab als andere.
Wenn andere Leser eine Rezension niedermachen, finde ich das nicht in Ordnung, denn schliesslich ist die Rezension die Darstellung der eigenen Meinung. Wenn es z.B. Schreibfehler zu den Namen drin hat, kann man das der Person auch in einer persönlichen Mitteilung sagen und sie kann es korrigieren (habe ich auch schon gemacht und die Verfasserin war dankbar).
Sodele, lange Rede, kurzer Sinn: Fehler können passieren und es ist schade, wenn andere einen mit ihrer schlechten Laune runterziehen.