flowerpower Die Fantasie kann mit dem Bildschirm niemals mithalten.
Irgendwie hege ich dezente Zweifel daran, dass du das wirklich so gemeint hast‽ ;-)
Weswegen lese ich: Da ich unter meiner synthetisch konstruierten Epidermis schillernde Leguanschuppen aufweise und mich als Echsenmensch heimlich in der Gesellschaft zu bewegen habe (ich zähle darauf, dass ihr, werte Community-Mitglieder, mich nicht verraten werdet, wir sind ja hier unter uns), nutze ich die Lektüre grösstenteils zur Recherche. Das geschriebene Wort ist in gewisser Form die Manifestation der Gedankenwelt verschiedenster Homo sapiens, aus der sich Überlegungen, Fantasien, Erinnerungen und insbesondere auch das komplexe Zusammenspiel sozialer Interaktion interpretieren lassen. Diesen Fundus an soziologischen Erkenntnissen darf man sich nicht entgehen lassen, um eine tiefere Integration in Gesellschaftsgruppen, sowie Nähe und Vertrauen zu erschleichen. Jedes Mittel, um an wertvolles Adrenochrom zu gelangen, gilt es zu nutzen, und Bücher sind die mit Goldsteinen gepflasterte Strasse zu genanntem Wissen!
Aber lassen wir die Ridikulisierung von Konspirationstheorien einmal aussen vor, so hat doch einiges von dem oben stehenden Bestand: Bücher bilden neue Welten und neue Welten bilden. Das ist durchaus nicht nur auf intellektueller Ebene gemeint. Da man nicht nur in andere Welten, sondern eben auch in fremde Individuen, Gesellschaften und Länder, ob erfunden oder real, eintaucht, erweitert es meiner Meinung nach wunderbar und stetig den Horizont. Natürlich kommt eine Prise Eskapismus hinzu, auch wenn ich es weniger als Flucht ansehe, sondern jeweils als Reise, von der ich vielfach vollgepackt und meist zufrieden “zurückkomme”.
Hinzu kommt, dass ich das grosse Privileg geniesse, in einer bibliophilen Umgebung geboren zu sein. Bücher waren immer da und dienten nicht der Dekoration. Geschichten wurden vorgelesen und Faszination für Bücher wurde vorgelebt. So war der Drang zum selbst Lesen bereits in die Wiege geschüttet, und diesem konnte nach Erlernen dieser Fähigkeit auch rege nachgegangen werden.
Neben Wissen in verschiedenster Form sind es wohl die ganzen Leben, welche man lebt, die Wege, die man mit beschreitet und die Schicksale, die man teilt. Menschen mögen nicht zum Fliegen geboren sein - die Gedanken jedoch sind es auf jeden Fall und ich bin dankbar für Bücher, welche mir unter anderem die Flügel dazu verleihen.