stephiesheena Auch ich hab mir darüber noch nie so grosse Gedanken gemacht - aber es stimmt, warum puzzle ich - weil ich mich dann ganz auf die Sache konzentriere und gerne aus kleinen Teilen was grosses zusammenbaue. Warum cache ich gerne - weil ich gerne draussen in der Natur bin und es liebe, mich an Orte führen zu lassen, die ich sonst nicht gesehen hätte. Und warum lese ich gerne - weil ich gerne Zeit mit Büchern verbringe, mit den Protagonisten oder auch mit der ganzen Welt. Ich lese gerne Kinderbücher, diese vermutlich um abzuschalten, Jugendbücher, weil man da sooo oft Dinge findet, die ich bei der Erwachsenenliteratur einfach vermisse, und Fantasy, um ganz abzutauchen in eine völlig fremde Welt und andersartige Wesen. Romane mag ich mittlerweile vor allem solche, die sich mit aktuellen Geschehnissen, fremden Kulturen oder Geschichte auseinandersetzen. Krimis brauche ich nur selten … für mich ist lesen auch Zeit nehmen für mich, eine Art ruhige Zeit, bei der ich nichts anderes tue und mich ganz auf das Buch konzentriere. Mit Sachbüchern tue ich mich eher schwer, vielleicht, weil es dabei eher um die Realität geht und ich dies dann lieber in einem Roman verpackt habe. Von daher ist es vielleicht auch eine kleine Weltenflucht, die ich aber, wie @Gaso das so schön beschreibt, ganz legitim finde. (: Und nochmals zu der Zeit mit den Büchern - ich lese auch gerne Mangas und Graphic Novels, das ist für mich dann der Filmersatz und lässt mich die Bücher auch mit einem gewissen Respekt begegnen. Ich habe früher TBs und Softcover nicht geknickt und habe auch ungern solche Bücher verliehen, weil die dann oft mit gebrochenem Rücken zurückkamen. Mittlerweile finde ich das nicht mehr so schlimm, so sieht man dem Buch an, dass es geliebt wurde, aber wenn möglich bin ich nach wie vor so, dass ich “sanft” mit den Büchern umgehe.
Als Einzelkind hatte ich nicht direkt immer wer zum Spielen und da mir oft vorgelesen wurde und mir auch vorgelebt wurde, dass man mit einem Buch einfach auf dem Sofa sitzen kann, habe ich das dann wohl auch ganz schnell nachgemacht. (;