Akroma geht mir genauso. Wie kann man sich auf einen Schwerpunkt festlegen? Bücher in allen Variationen haben ihre Berechtigung. Wenn ich nur etwas mitnehmen kann, hat sich das Lesen gelohnt. Manchmal lohnt es sich halt etwas mehr, manchmal etwas weniger. 😉
Wirklich Mühe habe ich mit Büchern, die zur Selbsttherapie geschrieben wurden. Kann man natürlich machen… muss man aber nicht lesen. 😉
Wohlüberlegte Texte finden den Weg zum Herzen am besten (zu meinem auf jeden Fall…). Ich mag auch Bücher, die mal aus dem Rahmen fallen.
Ein Buch muss berühren… wie auch immer. Ein Beispiel? Eine Frage der Chemie… oder Der Gesang der Flusskrebse - im Original und auf Deutsch. Mich haben sie verzaubert.
Und manchmal… sind auch wirklich schlechte Bücher noch halbwegs gut, wenn man sie zusammen mit anderen liest - danke Book Circle!