Was dürfen meine dioptrienkorrekturbedürftigen Augen hier erblicken, es geht ja richtig rund im Dungeon Thread, das freut mich sehr! Vielen Dank noch einmal für das Starten davon @Mihnuz
Trylanfyrr jetzt fühlt sich meine initiale Aussage zwar ein bisschen nach Fishing for compliments an, aber die Freude, dass du mich erkannt hast, überwiegt da klar :-) “Unwürdig” habe ich es wohl insbesondere deswegen genannt, weil mir meine Gesundheit zu lieb für Barfuss-Action war und weil die Jacket-Patches ziemlich wild aus meinem Bestand zusammengewürfelt waren und nicht Buchgetreu waren. Allerdings wäre eine Begegnung genau mit dir lustig gewesen, denn ein Patch war von einer Band, an die mich dein Nick zwangsweise bei jedem Lesen erinnert. “Trylanfyrr” und “Tylangir” haben eben eine gewisse Ähnlichkeit.
Ansonsten muss ich sagen, dass DCC in der Schweiz, oder zumindest der Cosplay Szene noch nicht so angekommen ist. Zumindest habe ich weder Donnerstag noch Samstag einen anderen Charakter davon gespottet (allerdings vermisse ich auch jedes Jahr Firefly-Cast-Cosplays). Allerdings wurde ich von zwei Leuten darauf angesprochen, wir sind also nicht ganz alleine ;-)
Alexilexi Bei meinem ersten Post habe ich auch ganz rüpelhaft deine in den Raum gestellte Frage ignoriert, das soll hier nun korrigiert werden:
Oft hab ich gehört, dass Donut nicht so beliebt ist, aber sie ist einfach eine Katze und benimmt sich auch dementsprechend. Was meint ihr?
Es gibt durchaus immer wieder Stellen, bei denen man denkt “Ey Schwester, jetzt komm mal runter”, aber andererseits hast du genau recht: Es ist eben eine Katze, noch dazu eine sehr “junge”, welche in einem Wusch Kindheit, Pubertät und Adoleszenz durchspielen soll und das Ganze noch in einem apokalyptischen Killer-Dungeon. Dazu kommt, dass es ja durchaus einen Unterschied gibt zwischen dem, wie sie sich nach aussen gibt und ihrer tatsächlichen Person, die weitaus reflektierter ist, als man manchmal voreilig annimmt. Wir erfahren die Geschichte ja auch durch die Sicht von Carl, und so aufmerksam er für gewisse Dinge sein mag, so blind ist er für viele, insbesondere zwischenmenschliche Nebenschauplätze eben auch. Ich liebe den Charakter sehr, nicht zuletzt, weil sie ein paar meiner absoluten Lieblingsszenen zu verantworten hat. Spoilerfrei kann da nur sagen “You tried to xxxxxx” in Buch 3 und “My human” in Buch 5.
Seit meinem letzten Post bin ich nun auch mit Buch 8 durch und kann euch sagen, der Spass und Wahnsinn, genauso wie die “right in the feels” Momente lassen auch hier nicht nach. Was ich aber allen, welche neben den Hörbüchern auch die physischen Bücher besitzen, unbedingt rate: Lest die zusätzlichen Kapitel, welche in der Printausgabe drin sind noch vor Band 8. Diese sind bei den Hörbüchern nicht dabei (exklusiver Vertrag mit Penguin/Ace, wegen sonstigem self publishing von Matt). Sie sind keineswegs “unabdingbar” für Buch acht, aber bringen zum ersten Mal etwas zusätzlichen Kontext hinein.
Meine Zwischendroge beim Warten auf Band 8 war tatsächlich auch das hier schon erwähnte “Operation Bounce House” und wie es ebenfalls bereits geschrieben wurde, hat dieses nichts mit dem Dungeon zu tun und auch die Story, oder insbesondere die Perspektive, ist sehr anders. Es lohnt sich auf jeden Fall, aber ich versuche mich natürlich hier mit Spoilern zurückzuhalten und wünsche allen viel Spass!
Sehr schade finde ich, dass die anderen Dinniman Bücher bei Orell Füssli nicht zu beziehen sind. Kaju: Battlefield Surgeon, A Dominion of Blades und auch The Shivered Sky würde ich nur allzu gerne ebenfalls lesen und wenn es Wege gibt, dem grossen A kein Geld zu geben, sondern selbiges bei Schweizer Buchhandlungen zu deponieren, wäre das sehr in meinem Interesse!