Hallo zusammen!
Ich konnte sehr schnell in das Buch eintauchen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und nimmt einen direkt mit auf die Reise. Der erste Teil spielt zwischen April und Mai, und ich hatte sofort das Gefühl: „Ah, das ist so um die Zeit.“ Da ich London bereits kenne, konnte ich mir viele Szenen wie in einem Film vorstellen. Es macht Spass, das Buch zu lesen.
Ich könnte definitiv das Buch in drei Tagen statt in drei Wochen lesen. Ein klares Zeichen dafür, wie fesselnd es ist. Die Charaktere sind sehr nahbar, menschlich und nicht perfekt, aber auch nicht auf eine klischeehaft „romantisch gebrochene“ Weise dargestellt. Das hat mir besonders gut gefallen und mich sogar überrascht. Im ersten Teil scheint Poppy immer im Schatten ihrer Schwester gelebt zu haben und sie regelrecht vergöttert zu haben – obwohl sie selbst erfolgreich und eine wunderschöne Frau ist.
Sie trauert sehr tief, da sie zuvor noch nie jemanden verloren hat, und gleichzeitig begleitet sie die Angst ohne ihre Schwester nicht leben zu können. Aber zwischen den Zeilen kommt immer wieder ein bisschen Hoffnung durch: „Die Welt war ekelig und konnte herrlich sein“ oder „Es war eher so, dass die Welt wehtat und diese eine Zeile sie beruhigte“.
Poppy ist ruhig und schüchtern, während ihre Schwester wild, offen und geliebt ist – oder zumindest so nimmt Poppy sie wahr. Vom Titel her könnte man denken, dass Dandelion perfekt war und eine riesige Lücke im Leben aller hinterlässt. Für die Menschen, die ihr nahestanden, stimmt das auch. Gleichzeitig erfahren wir aber, dass sie viele Facetten hatte und für manche auch eine Lügnerin oder einfach anders war.
Dass Poppy Jake catfished, ist irgendwie nachvollziehbar. Sie steckt in einer Identitätskrise und sucht Zuflucht in der Welt ihrer Schwester. Ob das gesund ist, kann ein Psychologe besser beurteilen 😁 Jeder geht mit Trauer anders um, und wir machen alle fragwürdige Dinge, wenn wir trauern.
Dass Jake seine Frau betrogen hat und dafür nicht zu 100 % die Verantwortung übernimmt, hat mich überrascht. Ich hatte eher einen perfekten Mann erwartet und bin froh, dass es nicht so ist. Das macht ihn deutlich realistischer. Jedoch bin ich noch kein Fan von ihm. Ob er eine Entwicklung erleben wird… Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie er reagieren wird. Der Titel des zweiten Teils macht definitiv neugierig.
@MaSc81 das Bild könnte möglicherweise eine neue Version von Poppy zeigen: eine Mischung aus ihr selbst und ihrer Schwester. Vielleicht ist genau das ihre Entwicklung: nicht mehr im Schatten zu stehen, sondern aus beiden Identitäten etwas Eigenes zu formen.